Ist das die Realität?

• Liebe Damen und Herren,

ich bitte um Nachsicht, eventuell wurde diese Thematik bereits angeschnitten im Forum.

Ich bitte um Aufklärung zu folgendem Sachverhalt:

Es ergibt sich ein Gespräch auf MSD. Freundlich, offen und respektvoll. Nach gefühlten 10 Sätzen wird nach der Handynummer gefragt und die Antwort "meine Handynr ist mein persönliches Fort Knox" (erstmal) führt zum Blocken. Ist das normal? Was darf ich davon halten? Sollte ich mit meiner durchaus attraktiven Stimme eine 0800er schalten? Ich bespreche auch gerne Anrufbeantworter, falls Interesse besteht....ist das die Realität? Danke.

• Es scheint jedenfalls Teil der Realität zu sein, aber nicht die Regel. Nach nur wenigen gewechselten Nachrichten die Nennung der Handynummer zu erwarten, empfinde ich auch als verfrüht. Ich würde solchen Anfragen damit begegnen, dass Du ihm den Vorschlag unterbreitest, dass er Dir seine Nummer nennt und Du ihn zunächst ohne Rufnummernübermittlung kontaktierst.

• Weißt du was ein Trawler ist? Ein Trawler ist ein Fischerboot mit Schleppnetzen. Trawler fahren auf und ab, dabei sind ihre Netze im Wasser.

Am Ende des Fanges sind in dem Netz, Plastiktüten, Gummistiefel, all mögliches Meeresgetier und auch die gesuchten Fische.

Alles was der Fischer nicht braucht kommt zurück ins Meer.

Ich habe immer dieses Bild vor Augen, wenn ich bei msd bin.

Was ist normal: Eine Plastiktüte? Zehn?

Es ist völlig egal. Nicht darüber nachdenken und sich auf den Fisch konzentrieren.

• Wechsel von MSD auf WhatsApp oder Telegram ist die digitale Variante vom Ortswechsel eines öffentlichen Kennenlernorten (Club, Bar, öffentliche Party, ...) an einen weniger überlaufenen Ort.

Aus Sicht des Mannes der Versuch, das weitere Kennenlernen dorthin zu verlagern, wo weniger Ablenkung durch männliche Konkurrenz droht ("Störenfriede loswerden"). Auf MSD kann dir schließlich jeder schreiben, auf deiner Handynr. nicht.

Deine Handynummer als Fort Knox hat er vielleicht so verstanden, dass du die grundsätzlich niemals rausgibst. War eine ungeschickte Formulierung, bzw.Telegram oder zweite Nummer ist die bessere Strategie.

Allerdings nach 10 Sätzen zu fragen und dann zu blocken zeugt jetzt auch nicht gerade von Geschick in schriftlicher Kommunikation.

• Ich angle waidmännisch, kann deinen Vergleich aber durchaus nachvollziehen. Entspricht nicht meinem Anspruch, daher war ich wohl etwas irritiert.

• Mit drastisch könntest du Recht haben, wobei es auch zu Fort Knox Schlüssel gibt.

Letzter Satz: meine Rede. Aber ich bin ja der Newbie hier und bin dankbar, Euch fragen zu dürfen.

• Ich würde das differenzieren. Wenn es im Chat bloss noch ums Kennenlernen geht und noch nicht um ein konkretes Treffen, dann würde ich auch noch nicht nach der Tel.Nummer fragen. Wenn aber gegenseitig Interesse besteht und man ein Treffen thematisiert, dann mag ich auf whatsapp umsteigen, denn das ist viel unkomplizierter. Man kann dann auch die andere benachrichtigen falls man zu spät kommt oder irgendetwas dazwischen kommt.

Ich habe von 90% meiner Kontakte die Handynummer erhalten. Eine Frau, die das sogar bei konkret abgemachten Date nicht will, ist für mich red-Flag. Ausserdem telefoniere ich auch gerne vorher mit der Person.

Eine Handynummer ist grundsätzlich anonym und man kann jemand ganz einfach blockieren, zumindest in der CH.

• Eine ist grundsätzlich anonym und man kann jemand ganz einfach blockieren, zumindest in der CH.

ich stimme dir zu, dass Blockieren einfach ist. Das ist jedoch nicht länderspezifisch. Anonym sind die Nummern auch nicht und wenn man das unbedingt will, findet man heraus wem eine Nummer gehört.

Prinzipiell gebe ich solche Infos nur heraus, wenn das Ganze schon etwas fortgeschritten ist

• Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was an Whatsapp nicht anonym ist…ich nutze nur das mit allen SB‘s oder potentiellen SB‘s und es scheint bisher für kaum jemand ein Problem zu sein. Ausser bei einer fiel mir ein, dass ihr voller Name+Familienname erschien als ich den Kontakt speichern wollte. Aber das kann man einstellen, oder?