Selbstüberschätzung

  • Ich möchte die RTL-Sendung “Take me out” zum Anlass für eine kleine Diskussion nehmen. In dieser Sendung sucht ein Single Mann eine Frau. Es stehen dann 30 Frauen da, die vom Moderator immer wieder nach ihrer Meinung zu dem Mann gefragt werden.


    Mir fällt auf, dass die Damen sehr kritisch sind. Mal ist ihnen der Mann zu klein, mal zu gross. Mal wird bemängelt, dass er sie nicht lange genug angeschaut hat, mal dass seine Hose zu kurz war etc. etc.


    Alles schön und gut, ABER, die Damen da sind selbst jetzt nicht gerade der Hit. Habe noch nie eine Teilnehmerin gesehen die mehr als ne 4/10 war. Eine Teilnehmerin war mal Carine Crone die jetzt mit Tim Toupet zusammen ist 🤣🤣🤣


    Also irgendwie schätzen sich diese Damen selber viel attraktiver ein, als sie tatsächlich sind. Dementsprechend überkritisch sind sie dann bezüglich der Männer.


    Was ist eure Meinung zu der Selbsteinschätzung der Damenwelt?

  • Du hast völlig Recht. Die Frauen sind, bis auf wenige Ausnahmen, unterste Schublade.

    Die stellen Ansprüche, da bleibt einem die Spucke weg.

    Was sie selbst, bis auf künstliche Fingernägel, in ihrem Leben geschafft haben, sei mal dahingestellt.


    Teils wurden da Männer gebuzzert, weil "der sieht mir nicht asozial genug aus", "ich brauche n Arschloch und der ist son netter" usw.

    🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️


    Fairerweise: Wer da als Mann mitmacht kann aber auch nicht alle Latten am Zaun haben.

  • PS: es wäre noch schön, wenn wir hier mal wieder ein Thema sachlich diskutieren könnten, ohne dass es von Kater politisiert, oder zum Anlass genommen wird, Leute zu beleidigen oder einen Streit unter den Forumsteilnehmern zu provozieren.

    Ich verstehe diesen Angriff auf mich wieder mal nicht. Da hat der Schweizer wohl mal Frust geschoben und brauchte ein Ventil. Du bist es der ständig Streit provozierst. Wie auch hier mit diesem völlig unsachlichen, am Thema vorbeigehenden Einwurf.


    Aber ich hoffe wir können hier sachlich diskutieren, ohne dass der Schweizer uns wieder seine Märchen erzählt, wie toll er doch ist.


    Ach ja, er hat mich ja angeblich blockiert. Liest aber offensichtlich, doch alle meine Post.


    Zum Thema::


    Es ist Fernsehen. Das soll Emotionen wecken. Tut es auch, wie dieser Thread beweist. Es geht um Quote und sonst nichts.

  • Ich glaube den Ladies geht es im wesentlichen um Medien.Präsenz. Wenn sie sich für einen Kandidaten etnscheiden (und er sich für sie) dann sind sie raus ....

    Zweifelsohne auch einer der Gründe warum sie so kritisch sind. Dennoch habe ich oft das Gefühl, dass sich so ein Trend zu übermäßiger Kritik und gleichzeitig Selbstüberschätzung auch sonst abzeichnet.

  • ^^^^ ja wenn der Schweizer mitmachen würde , würden sich alle Frauen um in Prügeln als McDreamy:saint:

    Aber zum Thema, klar nimmt die Selbstüberschätzung absurd zu, in Zeiten wo ne Damen nur 3 mal rülpsen muss und von den Medien zum TikTok Star hochgehoben wird =O:/

    Alle meine Aussagen betreffen nur mich und meine Sicht der Dinge; danach muss sich niemand richten, und ich akzeptiere, wenn man es anders sieht. Also alles nur meine Meinung:*<3

  • Aus so einer Sendung irgendwelche Schlüsse ziehen zu wollen, erscheint mir doch recht verwegen.


    Neben der Möglichkeit, daß die Auswahl der handelnden Personen nicht so ganz repräsentativ sein könnte ;), kannst Du nicht davon ausgehen, daß irgendeine Äußerung wirklich echt ist.

    Da wird im Zweifel gescripted, was das Zeug hält, und was dann noch nicht paßt, wird durch passenden Schnitt passend gemacht.


    Und möglicherweise gilt Dunning-Kruger ja auch für die eigene Attraktivitätseinschätzung ... :/

  • Zum Thema: Ich würde da meinen Vorredner Recht geben, es ist eine Fernsehshow. Die Kandidaten werden genau für solche Aussagen gecasted oder es ist tatsächlich gescripted.


    Aber du siehst auch die gleichen "Symptome" bei den Damen auf MSD und auch hier bei einigen Mitgliedern im Forum ("Mein Geld, meine Regeln"). Doch hier ist es die Anonymität des Internets. Ich denke im wahren Leben werden sie da schnell von der Realität eingeholt.


    Ich würde daher nicht vom Fernsehen, MSD oder Forum auf die Wirklichkeit schließen wollen.

  • Es mag Ausnahmen geben, aber: Was erwarten wir von den üblichen Teilnehmenden eines solchen Formats?


    Also gerade dann, wenn es nicht irgendwelche Schauspieler sind, die da eine Rolle spielen.

    Ich finde einfach die Diskrepanz zwischen der Einschätzung der Attraktivität der Männer und der eigenen Attraktivität spannend. Viele der Frauen würden in der Realität solche Männer wie die Kandidaten dort gar nicht abkriegen, zerreissen die dann aber dort in Stücke.


    wie bereits erwähnt, ist das natürlich eine Unterhaltungsshow.


    Dennoch hat man manchmal das Gefühl, manche SBs zeigen auch Ansätze in die Richtung 🤣

  • Ein interessantes Thema. Ich bin ja noch regelrecht traumatisiert vom normalen Online-Dating und wie man dort als Mann sogar von sehr durchschnittlichen Frauen ignoriert wird und was Frauen heutzutage so für fast unmöglichen Anforderungen haben, selber aber kaum etwas bieten. Es gibt sogar Youtube-Kanäle von Frauen gemacht, die selber darüber kopfschüttelnd berichten. Genau das hat mich ja schliesslich zum SD/SB gebracht 😅


  • wie bereits erwähnt, ist das natürlich eine Unterhaltungsshow.


    Dennoch hat man manchmal das Gefühl, manche SBs zeigen auch Ansätze in die Richtung 🤣

    Das kann in einigen Fällen aufgrund der sehr sehr hohen Auswahl, bzw der teilweise absurd vielen Angebote für SB U27 oder vielleicht auch noch U30 tatsächlich zutreffen, deine Gedanken.


    Ü30 (tendenziell), vielleicht auch noch mehr Ü35 dreht sich dann das Blatt plötzlich.


    Die Auswahl für "SB" wird schlagartig kleiner und die Nachfrage deutlich schwächer.


    Dazu gibt es einige wissentachaftliche Untersuchungen die das eindeutig bestätigen und mindestens genauso viele YouTube Videos von sogenannten Spezialisten.


    Ich kann das eindeutige garnicht oft genug wiederholen:


    Für Frauen ist die Auswahl und die Chancen U30 extrem gut um danach rapide zu fallen.


    Für Männer ist es generell etwas schwierig und tendenziell von 30 bis 49 besser und dann ab 50 wesentlich schlechter zu werden.


    Stichwort: Versorger, Wohlhabend, gute Gene, Fitness, Gebärfreudigkeit, Fruchtbarkeit.


    Kein Hexenwerk das ganze zu verstehen.


    Die Grundkonditionierung und die genetische Veranlagung ist auch in uns Menschen nicht wegzudenken und auch nicht weg zu diskutieren.


    Auch nicht mit dem ganzen Insta, Tinder, MSD und sonstigem modernen Trends.