... eine Rolex zum Date ...
Eine, die sowas glücklich macht, könnte ich nicht lange ertragen (es sei denn, sie vertickt das gute Stück bei der ersten Gelegenheit, einzig sinnvolle Verwendung für solchen Sch...).
Was denkt sich der Schenker dabei, gibt ihm das 'nen besonderen Kick? 
So reich könnte ich gar nicht sein, um mein Geld so sinnlos 'rauszuhauen und dabei noch völlig absurde Lebenseinstellungen und Erwartungen zu befördern.
Ich würde auch nie gemeinsam shoppen gehen, nach dem Motto "Such Dir aus, was Dir gefällt ...".
Allenfalls Schaufensterbummel, möglichst am (nicht verkaufsoffenen) Sonntag
, man möchte sie und ihre Vorlieben ja schließlich auch kennenlernen.
Geld festzulegen, also die Verwendung vorzuschreiben hat m. E. wenig Sinn.
Es sei denn, sie will es selbst, quasi als Selbstschutz, gibt es natürlich auch.
Wobei ich meinen Namen nirgendwo hinterlassen möchte (und ihren nicht auf meinem Konto), das schränkt die Möglichkeiten ohnehin ein.
Beeinflussen ja, darüber reden und nötigenfalls Vernunft in finanziellen Angelegenheiten empfehlen, und natürlich gerne Ratschläge für die Verwendung geben.
Aber eine gewisse Lebenstauglichkeit und Eigenverantwortung erwarte ich schon, ich date schließlich keine Minderjährigen.
Ob nun Geld pauschal oder per Treffen, das ist – wie anderenorts bis zur Ermüdung diskutiert – eine Zeit- und Vertrauensfrage.
Unternehmungen und persönliche Geschenke sind bei all dem ohnehin eine völlig andere Kategorie, die sich einem Vergleich mit den anderen Optionen entziehen.