Wie fliegt Ihr denn?

  • Ich fliege fast nur Economy. In meiner Zeit als Frequent Traveller konnte ich mit Bonusmeilen ein paar Male auf Business upgraden.


    Was Airlines angeht, so nehme ich halt die, die meine gewünschte Strecke fliegt. In meiner Zeit als Meilensammler natürlich bevorzugt Star Alliance.


    Lufthansa fand ich durchgehend angenehm auf allen Ebenen. Aber Lufthansa fliegt nicht Moskau-Kazan, da war es dann halt S7.

  • innerorts elektrisch

    bis ~ 200km Auto

    bis ~ 500 km Bahn

    innereuropäisch Economy

    overseas Business

    falls der Kunde bezahlt, leider sehr selten :/ -> First :)


    Bin auch schon mal in nem, vom Kunde gelasten, Lear Jet und ner Cessna Citation geflogen,

    finde das aber eng, laut und unbequem bei längeren Strecken. (ok, waren nur 6 sitzer, bei den größeren scheint es besser zu sein)

  • Innerdeutsch Y. Allerdings kommt das seit der Seuche praktisch nicht mehr vor. Innerdeutsche Segmente hab ich jetzt nur noch als Zubringer nach MUC und FRA, und dann ist das passend zum Anschluss in Y oder C gebucht. Kont überwiegend Y, manchmal C, längere Strecken wie MAD sehr gern in C.


    Interkont hab ich nur selten und nur privat - dieses Jahr hatte ich einen recht guten Preis in der F von GOT nach BKK mit LX. Kein Vergleich mit den Partnerspecials, die es vor der Seuche regelmäßig gab, aber immerhin.


    Das Hobby der privatem Fliegerei kann ich mir nicht leisten. Ab und an bin ich allerdings mal Gast in einer Cessna 210. Ist ein komplett anderes Fliegen als in den Jets.

  • Ich mag Emirates, Qatar, Singapore Airlines und Thai Airways.


    Der Service und die Ausstattung ist etwas besser als bei anderen Airlines. Sowohl in der Business als auch in der Economy.


    Privat Jets sind gar nicht so bequem, wie man vielleicht meinen sollte. Der Vorteil ist, sie fliegen dann, wann du es möchtest. Regierungsflieger sind zum Teil sehr komfortsbel, aber das mache dann nach meiner Krönung.😉

  • Kurzstrecke auch Y, alles über 4 Stunden nur BC oder F.

    LH kannst total vergessen. Bin 4x F damit geflogen und war so schlecht. Will den Hintern gepudert bekommen und die bekommen nichts hin. Musste für einen blöden Kaffee 2x nachfragen, weil vergessen.
    LX ist viel besser und mag ich sehr, vor allem die 777.

    BC bei LH geht garnicht. Letzte Flug nach Miami im Jumbo, nicht mal eine Auflage gab es.
    Letzte Woche Condor 330-900 geflogen in BC, genial. Hammer Service und Auflagen selbst beim Tagflug.

    Traum ist A380 von Singapur in F Suite, noch nicht geschafft.

  • Grundsätzlich ist ein gewisses Downsizing zu beobachten. Die First Class Strecken werden weniger, in der Economy die Sitze schmaler und der Knieraum geringer. Das Essen auf Kurzstrecke eingestellt und selbst in der Business manchmal so, dass man besser am Flughafen ißt.


    Am relativ neuem Flughafen BER gibt es keine First Class Lounge mehr. Sie ist mit der Business Lounge zusammen gelegt.


    Wider den Trend ist die First Class von Emirates, die immer komfortabler wird.


    Soweit ich weiß gibt es nur bei Singapore Airlines, eine First Class Suite. Das Bett ist ein Bett und kein ausgefahrener Liegesessel. Schreibtisch und Sessel sind extra. Man kann ein paar Schritte in seiner Suite auf und ab gehen.


    Frage an alle: Kennt jemand noch eine andere Airline, die eine Suite anbietet?

  • Kater : Meinst Du evtl. Business und Senator wurde zusammengelegt (Silver/Gold Star Alliance). Meines Wissens legt Lufthansa darauf Wert, dass in D an den Flughäfen ein Extra First Class Terminal existiert. Das ist dann etwas abseits weil man ja auch mit Wagen ans Flugzeug gefahren wird und nicht durch die normale "Volkssecurityschlange" muß.

  • Ein First Class Terminal gibt es in Deutschland nur in Frankfurt am Main. So mein Wissensstand.


    Senator Lounge ist meines Wissens etwas von Lufthansa und Kooperationspartnern. Ihre Interpretation einer First Class Lounge.


    Am BER gibt es, je nach Fluggesellschaft, die Lounge „Tegel“ und die Lounge „Tempelhof“. First class Lounge oder First Class Terminal gibt es nicht.


    Vielleicht weißt du es besser. Anregungen nehme ich gerne entgegen.☺️

  • Lufthansa hat auf Kurz- und Mittelstrecke keine „echte“ Business Class mehr. Das Flugzeug ist Economy bestuhlt und vorne wird der Mittelplatz frei gelassen. Etwas besseres Essen und zack schon haben wir eine Business Class. Der Vorhang zwischen Business und Economy ist variabel. Also die Business Class in der Größe anpassbar. Ich bin so schon Business von Berlin nach Madeira geflogen. Ich denke schon, dass es den Trend zum Downsizing gibt.

  • o.k dann habe ich vielleicht von der Weltstand Frankfurt auf alle geschlossen 😂 Meine aber in München gibts das auch-

  • Lufthansa hat auf Kurz- und Mittelstrecke keine „echte“ Business Class mehr. Das Flugzeug ist Economy bestuhlt und vorne wird der Mittelplatz frei gelassen. Etwas besseres Essen und zack schon haben wir eine Business Class. Der Vorhang zwischen Business und Economy ist variabel. Also die Business Class in der Größe anpassbar. Ich bin so schon Business von Berlin nach Madeira geflogen. Ich denke schon, dass es den Trend zum Downsizing gibt.

    Das ist doch schon seit Jahrzehnten so das kenne ich gar nicht. Schon 1997 bin ich mal nach Amman Business geflogen und da die LH das zur Mittelstrecke zählt durfte ich mich auf einen Economy Sitz ohne Nachbarn quetschen. Air Jordanian hatte dagegen eher eine eher 1st entsprechende Business Class. Aber das Thema Essen finde ich auch interessant. Den Frass den es in economy gab konnte man nie essen und auch jetzt in der Business von Lufthansa bekommt man nur abstrusse "Gourmet" Mist a la Salatblatt Italia auf cremiger Bayernsauce (also grüner Salat mit Mayo) und entsprechend verklausulierte Hauptgerichte. Da fliege ich gerne mit Aegean oder Austria da ist das Essen normal und landestypisch

  • Es gibt sicher eine First Class Lounge in München, aber ein First Class Terminal wäre mir neu.


    Müssen eben nach Frankfurt umziehen.😋Ich war da schon lange nicht mehr. Rollt man noch mit Porsche zum Flugzeug? Das fand ich so sinnig. Ein paar hundert Meter, aber ein Porsche muss es sein.😅

  • War Lufthansa immer so beschissen? Will ich nicht beschwören? Ich bin früher so nie Mittelstrecke geflogen. Aber vielleicht war das auch nicht Lufthansa.


    Die Royal Jordanian ist sicher eine von den guten. Auch Kurzstrecke bin ich schon in einer „echten“ Businessclass mit denen geflogen.