• Neulich ist einer Freundin auch etwas ziemlich Krasses passiert – und ich finde, darüber sollte man unbedingt generell sprechen:


    Sie verkauft gelegentlich intime Fotos und Videos – diskret, per SEPA-Überweisung. Warum SEPA? Weil man da beim Empfängernamen alles Mögliche angeben kann – Hauptsache, die IBAN stimmt. Ideal für anonyme Zahlungen, solange beide Seiten ehrlich sind.


    Aber jetzt kommt’s:

    Ein „Kunde“ hat nach dem Kauf ernsthaft eine Rückforderung der Überweisung gestellt. Und jetzt der eigentliche Schock – wenn man dieser Rückbuchung widerspricht, hat der Absender das Recht, Namen und Anschrift des Kontoinhabers zu erfahren!

    Das kann bei sensiblen Inhalten richtig gefährlich werden.


    In ihrem Fall war der Typ kein Unbekannter – ein Lokalpolitiker, der mit dicken Beträgen (angeblich 5.000 € pro Tag) gewunken hat. Das roch sofort nach Scam. Zwar hat er die Medien bezahlt – aber der Trick war die Rückforderung. So wollte er wohl an ihre persönlichen Daten kommen. Eine perfide Taktik, die mit realer Bedrohung enden kann.


    Zum Glück hat sie klug reagiert:

    Sie ging direkt zur Bank, erklärte den Sachverhalt – dass sie dem Mann die vereinbarten Inhalte geliefert hat, dass er zufrieden war, und dass sie aus gutem Grund nicht will, dass ihre Adresse rausgegeben wird. Sie erwähnte auch, dass sie ihn als potenziellen Stalker einschätzt. Danach war Ruhe.


    Was lernen wir daraus?

    Solche Machenschaften gehören ans Licht – vielleicht sogar an die Medien oder an die Partei dieses Herrn. Denn wenn jemand seine Machtposition missbraucht, um andere unter Druck zu setzen, ist das nicht nur moralisch verwerflich, sondern gefährlich.

  • Gut zu wissen, dass das ab 25.10. dieses Jahres vorbei ist - danke für die Info! Das werde ich direkt meinen Mädels weiterleiten.


    Sie macht es nicht professionell, aber ist da ganz schmerzfrei sowas im Zweifel auch vor Gericht offen zuzugeben, dass sie es einmal gemacht hat. Taffe Frau.


    Die Bilder waren ihre eigenen und sie hat den Telegram-Chat gesichert, wo die Zufriedenheit seitens des Kunden bestätigt wurde!


    Er hat danach den Telegram-Chat gelöscht und sie blockiert, nachdem sie ihm die Leviten gelesen hat.


    Er war sogar mit Klarnamen bei Telegram angemeldet, Foto … War übrigens SPD-Mitglied aus dem süddeutschen Raum, falls sich hier jemand von der Story angesprochen fühlt … 😉

  • Aber so wirklich zufrieden war er ja doch nicht. Wegen 50 Euro (oder was Bilder so kosten) so einen Aufwand betreiben..... das lohnt nicht. Ich glaube du erzählst nicht die ganze Geschichte.

    Und ich verstehe auch nicht, wie jemand mit einer öffentlichen Reputation eine solche Überweisung von seinem Privatkonto macht. Das Eine ist, dass ihr Name verschleiert wird, aber sein Name steht auf der Überweisung als Absender im Klartext.


    Hab schon gehört, dass dann Bilder mit dem msd Profilbild, irgendeinem Dickpic und eindeutigem Text aus dem Chat und gegeb. sogar einem Überweisungsbeleg verwendet werden um Erpressungsversuche zu starten. Videochats sind da auch sehr beliebt.


    Man sollte immer seine eigene Cyberhygiene im Hinterkopf behalten. :)

  • Was du glaubst ist mir ziemlich egal und ändert nichts an der Realität 😉 Man sieht ja was für Idioten es hier gibt. Wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass es weniger um das Geld ging, sondern vielmehr darum hinterrücks die echten Daten herauszufinden, bzw. einfach unnötig Stress zu machen (vielleicht auch als Racheaktion, weil sie nicht auf sein Scam-Angebot eingegangen ist).

  • Wir sind nicht hier um Partei zu ergreifen oder Vorgehensweisen zu verurteilen.


    Hier dreht es sich nur um mögliche Konsequenzen aus der Schilderung.

    Da Deiner Freundin aus dem Chat sein Name, Stellung und mehr bekannt ist. Sie sogar den Beweis der Identität über die Überweisung in den Händen hat. Es gibt imho nur drei Möglichkeiten:


    1. Er will sein Geld zurück (warum auch immer und wir wissen ja auch nicht wieviel es war)

    da sie nicht zurügezahlt hat dann :


    2. Er will (egal aus welcher Motivation) die Sache evtl. juristisch weiter verfolgen, wozu er ihre Adresse braucht.


    3. Er will ihr möglicherweise Schaden zufügen und dazu die Adresse haben. Das ist meiner Meinung nach das Unwahrscheinlichste und pure Spekulation.


    Jemand mit einem öffentlichen Amt ist auf seine Reputation bedacht und wird sich nicht wegen einer solchen Sache in den strafbaren Bereich begeben, zudem die Verbindung zu ihm ganz leicht herzuleiten ist. Anders wäre es, wenn es sich bei dem "Kunden" um ein NoNo oder schlimmer noch, jemandem mit zwielichtigen Ruf, um es mal vorsichtig zu sagen, handeln würde.

  • Anyway, was wahr ist und was nicht, darum wird sich ein Gericht kümmern.


    Meines Wissens geben Banken Kundendaten nicht einfach so heraus. Das muss bei einem Gericht geprüft werden, ob ein berechtigtes Interesse besteht. Wenn ja, wird die Bank dazu verpflichtet.

    Aber der Antrag muss bei einem Gericht gestellt werden.


    Soweit ich weiß, wird die Bank deine Freundin anschreiben, ob nicht ein Irrtum vorliegt und sie es zurück überweisen will. Mehr macht die Bank erst mal nicht.

  • Der Typ ist einfach ein dummes A*****. Taucht mit Klarnamen und Foto bei Telegram auf, macht da Sex-Chats und zieht dann so eine Nummer ab. Das brauchen wir hier nicht rational diskutieren, manche Leute sind einfach so.

  • Soweit ich weiß, wird die Bank deine Freundin anschreiben, ob nicht ein Irrtum vorliegt und sie es zurück überweisen will. Mehr macht die Bank erst mal nicht.

    Genau, das hat sie auch gemacht. Dann stand im Brief, wenn sie nicht zurück überweist, kann der Sender laut Paragraph XYZ die Herausgabe von Name und Adresse verlangen. Es gab auch ein Schriftfeld, wo meine Freundin dann eintragen konnte, warum sie einer Rücküberweisung widerspricht (was sie getan hat).


    Man hat ja seinen Klarnamen auch bei der Überweisung gesehen. Wie gesagt, einfach ein dummer Feigling der vermutlich darauf gebaut hat, dass meine Freundin Kleinbei gibt und es ihm tatsächlich zurück überweist.


    Genau wie der Typ hier aus dem Thread, der mit Gesicht etc. pp. ganz öffentlich die Mädels abzieht. Die denken eben, sie wären untouchable und es wird sowieso keiner melden.


    Die moderne Version vom im Bordell die Zeche prellen.


    Gibt es bei den Frauen ja auch, solche die wirklich mit bekanntem Klarnamen ihre SDs erpressen ...


    Wie gesagt, solche Spinner kann man nicht rational erklären.

  • Dann würde ich um so mehr Vertrauen in die Justiz haben.

    uh, vertrauen in was??


    Ne du die Zeiten sind rum, da habe ich zuviel mitbekommen als meine Exfrau bei der lieben Justiz gearbeitet hat, glaub mir da geht dir aber auch jeder glauben verloren wenn du mal richtig den direkten Einblick bekommst.

    Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

    an wen verrate ich nicht,, derjenige weiß es 8)

  • Ich werde den Fall nicht noch einmal erzählen wer es wissen möchte, findet alles auf der ersten Seite. Der Fall lässt mich nicht in Ruhe. Ich habe über die Monate hinweg mehrmals versucht, diesen Herren zu identifizieren, jedoch ohne Erfolg bis vor ein paar Tagen. Jetzt weiß ich, wie er heißt, wie seine Familienmitglieder heißen und wie sein Unternehmen heißt. Ich weiß also sehr viel über diesen Herrn und sein – auf jeden Fall nicht exklusives – Leben, über das er so stolz erzählt hat.


    Die Frage ist nun soll ich das Ganze in Ruhe lassen? Oder doch nicht?:) und wenn nicht, was würdet ihr machen?

    ich bin auch ein Freund des alten Testament, Auge um Auge usw vor allem wenn ich verarscht werde.


    Aber es wurde ja schon diskutiert, eine anzeige wird schwierig aber vielleicht kannst du ihn in seinem Umfeld bloßstellen oder bei seiner Familie? Es ist den meisten dann doch peinlich wenn sie junge Frauen für Sex bezahlen

    Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

    an wen verrate ich nicht,, derjenige weiß es 8)

  • Aber es wurde ja schon diskutiert, eine anzeige wird schwierig aber vielleicht kannst du ihn in seinem Umfeld bloßstellen oder bei seiner Familie? Es ist den meisten dann doch peinlich wenn sie junge Frauen für Sex bezahlen

    Bedeutet dann aber auch, dass man sich als junge Frau outet, die sich für Sex bezahlen lassen wollte.


    (So allgemein gesprochen; ich kenne das in diesem Fall geplante Arrangement nicht und mir fehlt auch die Muse, den ganzen Thread von Beginn an zu lesen.)