• Bedeutet dann aber auch, dass man sich als junge Frau outet, die sich für Sex bezahlen lassen wollte.

(So allgemein gesprochen; ich kenne das in diesem Fall geplante Arrangement nicht und mir fehlt auch die Muse, den ganzen Thread von Beginn an zu lesen.)

ja klar, aber das müsstest du bei einer Anzeige auch und da wäre es schwierig es vor der eigenen Familie geheim zuhalten, andersrum kann es ihr da ja egal sein was seine Familie und Kollegen jetzt wiederum von ihr halten da sie zu denen keinen Kontakt hat.

Ich ändere mal meine Signatur, da ja viele zu mir sagen ich wäre der einzig wahre SD, gebe ich es hiermit zu, ihr habt recht! ICH bin der einzig wahre, danke für die Wahl 8):saint:<3

• Gut zu wissen, dass das ab 25.10. dieses Jahres vorbei ist - danke für die Info! Das werde ich direkt meinen Mädels weiterleiten.

Sie macht es nicht professionell, aber ist da ganz schmerzfrei sowas im Zweifel auch vor Gericht offen zuzugeben, dass sie es einmal gemacht hat. Taffe Frau.

Die Bilder waren ihre eigenen und sie hat den Telegram-Chat gesichert, wo die Zufriedenheit seitens des Kunden bestätigt wurde!

Er hat danach den Telegram-Chat gelöscht und sie blockiert, nachdem sie ihm die Leviten gelesen hat.

Er war sogar mit Klarnamen bei Telegram angemeldet, Foto … War übrigens SPD-Mitglied aus dem süddeutschen Raum, falls sich hier jemand von der Story angesprochen fühlt … 😉

Falls das eh irgendwo ganz klar steht bin ich dennoch dankbar wenn ihr es mir kurz erklärt (wo) - WAs ist am 25.10 dies Jahres vorbei ?

UND

Welche Relevanz haben archivierte Telegram Chats rechtlich ?

Ich frage, weil ich leider derzeit einen Betrugsfall habe - und meine einzigen Beweise sind (glücklicherweise) eine Unterschrift zur Nutzung einer Kreditkarte, sowie ca 500 Euro teure Hardware die ich lediglich hergeborgt und nie zurück bekommen habe und die Chats- welche aber gelöscht wurden.
    Davor habe ich natürlich einen FULL Export gemacht- die Frage ist halt nur- gilt das irgendwie rechtlich ?

• Wenn ich mir die Bilder von dem so anschaue glaube ich fast der hat mich damals auch angeschrieben. Aber da das dann weit über ein Jahr her ist, kann die Erinnerung auch täuschen. Aber irgendwas wirkt da bekannt.

Jede falls denke ich mir auch, dass dieses Ding, das der abgezogen hat zu dreckig ist als, dass es ungesühnt bleiben sollte. Aber die schwierige Frage ist wie kannst du es ihm heimzahlen und im besten Falle bloßstellen ohne, dass es zu dir zurückverfolgbar ist?

• Welche Relevanz haben archivierte Telegram Chats rechtlich ?

Lieblingsantwort des Juristen: Es kommt drauf an.

Chatverläufe können grundsätzlich geeignete Beweismittel darstellen - sowohl im Zivilrecht (Stichwort freie Beweiswürdigung durch Gericht) als auch im Strafrecht.

Bei Telegram könnte allerdings das Problem bestehen, den Chat nachweislich einer bestimmten Person zuzuordnen, da dort Telefonnummern ausgeblendet werden können und böse Menschen dort eher nicht mit Klarnamen, sondern mit irgendwelchen Nicknames bspw. „ralliges Mäuschen“ agieren.

Im Zivilrecht (ich klage bspw. auf Rückzahlung von Summe x) bin ich selbst beweispflichtig. Da man selbst nicht über die Möglichkeiten zur Identifikation der anderen Seite hat, wie bspw. Ermittlungsbehörden, könnte es mit dem Beweis schon schwierig werden, wenn der Chatverlauf hinsichtlich Inhalt und Identifikation nicht eindeutig ist.

Im Strafverfahren kann man das getrost den Ermittlungsbehörden überlassen.

• ja klar, aber das müsstest du bei einer Anzeige auch und da wäre es schwierig es vor der eigenen Familie geheim zuhalten, andersrum kann es ihr da ja egal sein was seine Familie und Kollegen jetzt wiederum von ihr halten da sie zu denen keinen Kontakt hat.

Das Problem dürfte nur sein, dass zwar eine moralische "Sauerei" vorliegt, aber wohl keine Straftat.

Wenn sie sich für sexuelle Dienstleistungen bezahlen lässt, war es vermutlich illegal (nicht angemeldet, eventuell im Sperrbezirk d.h. in BW in einer Gemeinde < 50.000 Einwohner etc.). In diesem Fall dürfte gar kein Zahlungsanspruch bestehen. Zwar ist der sog. Dirnenlohn grundsätzlich einklagbar, bei illegaler Prostitution dürfte es sich aber anders verhalten. Zumal spätestens die Ermittlungsbehörden verpflichtet sind, illegal erlangte Gelder abzuschöpfen (illegale Prostitution ist mindestens eine Ordnungswidrigkeit uU ein Vergehen). Wie gewonnen so zerronnen.

Sollte es ein Schenkungsversprechen in einer Beziehung gewesen sein, besteht ebenfalls kein Zahlungsanspruch, da es an der vorgeschriebenen Form der notariellen Beurkundung fehlt. Nein, ein Telegramscreenshot erfüllt diese Voraussetzungen nicht.

Durch das Doxen des Types könnte sie jedoch sicherlich selbst Straftatbestände verwirklichen. In dem Bereich kenne ich mich nicht aus, würde mich aber wundern, wenn es anders wäre.

Die süße Rache könnte dann schnell einen bitteren Beigeschmack bekommen.

Um es mit Schopenhauer zu sagen:

"Kein Geld ist vorteilhafter angewandt, als das, um welches wir uns haben prellen lassen: denn wir haben dafür unmittelbar Klugheit eingehandelt."

Ohne vorherige anwaltliche Beratung, die Geld kostet, wäre ich seh vorsichtig.

SPOILER: Vielleicht macht es ja einer der mitlesenden Juristen pro bono.

Daher mein gut gemeinter Rat (wie schon vor ein paar Monaten), lass es und lerne daraus, auch wenn die Lektion bitter war.

• Ist natürlich schwierig. Mir gefällt der Gedanke auch nicht so einen Arsch ungescholten davonkommen zu lassen. Aber es weiter zu verfolgen birgt natürlich ein nicht absehbares Risiko die ganze Situation in nicht vorhersehbarer Art zu verschlimmern. Die sicherere Variante wäre es daher tatsächlich es abzuhaken solange du "nur" den aktuellen Schaden davongetragen hast.

• Der beste Tip wurde bereits geschrieben. Sieh es als Erfahrung und lerne daraus.

Wenn du dich damit nicht zufrieden geben möchstest, dein Ego zu groß ist und du Rache als einen treuen Begleiter ansiehst, dann empfehle ich eine Schmutzkampagne. Entweder online, dazu brauchts aber Reichweite, die du vermutlich nicht hast, oder offline. Da käme sowas wie eine Plakataktion in seinem Umfeld in Frage.

Damit wirst du kurzzeitig Befriedigung erlangen, langfristig wird es für dich aber nichts ändern. Du wurdest abgezogen und du kannst dir sicher sein, das passiert irgendwann in irgendeiner Form jedem mal. Deal with it.

• Und genau das ist mein Rat an Sie.

Nein sehe ich komplett anders, wir Menschen sind mittlerweile einfach nicht mehr gewöhnt das uns einer sagt was sache ist und das wir wenn wir uns schlecht verhalten das Konsequenzen hat, sei es weil wir denken es steht uns zu oder wir einen gewissen Status haben (ich spreche jetzt nicht von eindeutig kriminellen sachen) Und warum soll sie die den schaden hat nur daraus lernen und nicht er?

Mir hat mal ein SB erzählt das die Frau ihres alten SD hinter die Affäre kam und die hat dann z.b alle ihre FB freunde mit seinem Profil angeschrieben das sie falls sie was sexuelles mit ihr hatten sie sich bitte Testen lassen sollen da er sich was eingefangen hat bei ihr und hat noch ein pärchenfoto von den beiden beigefügt.

Ist jetzt nicht der Brüllen aber schonmal ganz nett ^^, Fotos von seinem Profil und vielleicht Auszüge aus dem chat bei den Nachbarn einwerfen ist auch witzig:/

Und jetzt nicht damit kommen das dies ja juristisch problematisch ist, was will er den machen? Sie anzeigen und das ganze richtig aufwirbeln? Und er müsste erstmal beweisen das sie das auch war und nicht ein Freund von ihr usw.

Ich ändere mal meine Signatur, da ja viele zu mir sagen ich wäre der einzig wahre SD, gebe ich es hiermit zu, ihr habt recht! ICH bin der einzig wahre, danke für die Wahl 8):saint:<3

• In meinem Fall würde ich das sowieso nicht vor Gericht bringen, das wäre mir zu viel Theater. Ich überlege eher, etwas anderes zu machen, aber ich weiß noch nicht was

Das klingt ein wenig so, als liefe es auf eine Racheaktion abseits legaler Wege hinaus, die unter Umständen Dir mehr als ihm schaden könnte. Menschlich natürlich nachvollziehbar, aber vielleicht nicht sonderlich schlau. Dem mehrfach genannten Rat, das als Lehrgeld zu verbuchen, kann ich mich nur anschließen.

• Die Realität ist einfach, dass es auf beiden Seiten Betrüger und schwarze Schafe gibt und man kann relativ wenig dagegen tun. Wenn man das jetzt zur Anzeige bringen würde, muss man sich erst mal überlegen was man eigentlich davon hätte und was das nach sich zieht. Womöglich bringt man sich selbst in die Bredouille weil es als Prostitution ausgelegt wird oder die Gegenseite zeigt einen wegen übler Nachrede an. Falls es dann überhaupt verfolgt wird und zur Verhandlung kommen sollte, muss man sich natürlich im Klaren sein, dass vor Gericht unangenehme Fragen gestellt werden. Es sollte auch klar sein, dass sich das über Monate, wenn nicht Jahre ziehen kann. Selbst wenn die Chats als Beweise vorgelegt werden, kann die Gegenseite behaupten du hättest beim Treffen deine Meinung bezüglich der Bezahlung geändert, dass du ohne eine finanzielle Gegenleistung Sex wolltest, etc. und je nachdem wie es das Gericht auffasst, wird er nicht verurteilt weil genug Zweifel bestehen.

Vor irgendwelchen Racheaktionen würde ich auch besser Abstand nehmen, vor allem wenn Kameras im Spiel sind und oder er deinen Namen kennt. Wenn dann Chats bei den Nachbarn im Briefkästen landen, fällt das ganz schnell und leicht auf dich zurück und du bekommst womöglich eine Anzeige wegen übler Nachrede, Verleumdung, Datenschutzverstößen, etc.

Ich würde aber wiederholt versuchen solche Betrüger bei MSD zu melden, auch wenn es Diamant-Mitglieder sind. Vielleicht reicht ja die Angst davor dass solche Mitglieder schlecht fürs Image sind aus, damit sie solche Leute sperren. Darin besteht zumindest rechtlich kein Risiko für dich.

• Die Realität ist einfach, dass es auf beiden Seiten Betrüger und schwarze Schafe gibt und man kann relativ wenig dagegen tun. Wenn man das jetzt zur Anzeige bringen würde, muss man sich erst mal überlegen was man eigentlich davon hätte und was das nach sich zieht. Womöglich bringt man sich selbst in die Bredouille weil es als Prostitution ausgelegt wird oder die Gegenseite zeigt einen wegen übler Nachrede an. Falls es dann überhaupt verfolgt wird und zur Verhandlung kommen sollte, muss man sich natürlich im Klaren sein, dass vor Gericht unangenehme Fragen gestellt werden. Es sollte auch klar sein, dass sich das über Monate, wenn nicht Jahre ziehen kann. Selbst wenn die Chats als Beweise vorgelegt werden, kann die Gegenseite behaupten du hättest beim Treffen deine Meinung bezüglich der Bezahlung geändert, dass du ohne eine finanzielle Gegenleistung Sex wolltest, etc. und je nachdem wie es das Gericht auffasst, wird er nicht verurteilt weil genug Zweifel bestehen.

Vor irgendwelchen Racheaktionen würde ich auch besser Abstand nehmen, vor allem wenn Kameras im Spiel sind und oder er deinen Namen kennt. Wenn dann Chats bei den Nachbarn im Briefkästen landen, fällt das ganz schnell und leicht auf dich zurück und du bekommst womöglich eine Anzeige wegen übler Nachrede, Verleumdung, Datenschutzverstößen, etc.

Ich würde aber wiederholt versuchen solche Betrüger bei MSD zu melden, auch wenn es Diamant-Mitglieder sind. Vielleicht reicht ja die Angst davor dass solche Mitglieder schlecht fürs Image sind aus, damit sie solche Leute sperren. Darin besteht zumindest rechtlich kein Risiko für dich.

Also ich für meinen Fall respektiere deine Meinung.

Aber, was mich immer wieder wundert wie weichgespült doch die Menschheit geworden ist, kleine Anekdote, ich stamme ursprünglich aus einer kleinen Gemeinde, noch vor 25 jahren hatte in Mann etwas unschönes getan, der wurde darauf hin geteert und gefedert ganz klassisch und das auf dem Dorfplatz, der gute hat sich danach nie mehr was zuschulden kommen lassen, vor kurzem gab es einen identischen Vorfall, was passiert ? Gar nichts, die Justiz verweigert sich, die Mitmenschen sind es gewohnt sich wegzuducken und ja, so geht er vergnügt von dannen und freut sich.

Es muss manchmal wehtun , ganz einfach, da lohnt sich auch ein Risiko, in bei Msd melden? Das ist ja noch schlimmer wie unsere justiz, selbst wenn sie jemanden der ihnen 500 euro im Monat zahlt,sperren würden, was ich mir nur schwer vorstellen kann, ja das wäre hart für ihn, es würde ihn bestimm 5 Minuten seines lebens kosten sich mit ner neuen Email wieder anzumeldenX/

• Also ich für meinen Fall respektiere deine Meinung.

Aber, was mich immer wieder wundert wie weichgespült doch die Menschheit geworden ist, kleine Anekdote, ich stamme ursprünglich aus einer kleinen Gemeinde, noch vor 25 jahren hatte in Mann etwas unschönes getan, der wurde darauf hin geteert und gefedert ganz klassisch und das auf dem Dorfplatz, der gute hat sich danach nie mehr was zuschulden kommen lassen, vor kurzem gab es einen identischen Vorfall, was passiert ? Gar nichts, die Justiz verweigert sich, die Mitmenschen sind es gewohnt sich wegzuducken und ja, so geht er vergnügt von dannen und freut sich.

Es muss manchmal wehtun , ganz einfach, da lohnt sich auch ein Risiko, in bei Msd melden? Das ist ja noch schlimmer wie unsere justiz, selbst wenn sie jemanden der ihnen 500 euro im Monat zahlt,sperren würden, was ich mir nur schwer vorstellen kann, ja das wäre hart für ihn, es würde ihn bestimm 5 Minuten seines lebens kosten sich mit ner neuen Email wieder anzumeldenX/

Aus moralischer Sicht hast du natürlich Recht, aber du weißt sicher auch dass Recht haben und Recht bekommen zwei paar Stiefel sind. Es ist in der heutigen Zeit eben so, dass Derjenige der sich wehrt häufig am Ende den Kürzeren zieht.

Man kann natürlich das Recht in die eigene Hand nehmen und Rache nehmen, aber dabei hast du wie gesagt ein hohes Risiko dass du am Ende selber ne Strafe bekommst oder im Knast landest. Ob es das wert ist, muss jeder für sich selbst wissen.

• Vielleicht wissen die Juristen hier dazu mehr, aber: Solange Du bei der Wahrheit bleibst und alles beweisen kannst (z.B. anhand von Screenshots) kannst Du durchaus die Leute in seinem Umfeld anschreiben und denen erzählen, was der "feine Herr" online alles so treibt (junge Mädels erst für Sex anlocken und dann die Zeche prellen). Man könnte auch davon ausgehen, dass seine Bekannten ein berechtigtes Interesse haben, diesen Charakterzug von ihm zu kennen (und ggf. ihre eigenen Töchter schon mal vor ihm in Sicherheit zu bringen...). Wenn Du seine Firma kennst, kannst Du auch auf den einschlägigen Bewertungsportalen negative Rezensionen verfassen (sofern er auf den Portalen gelistet ist). Dass er dagegen juristisch vorgeht ist extrem unwahrscheinlich, denn wer im Glashaus sitzt...

• Vielleicht wissen die Juristen hier dazu mehr, aber: Solange Du bei der Wahrheit bleibst und alles beweisen kannst (z.B. anhand von Screenshots) kannst Du durchaus die Leute in seinem Umfeld anschreiben und denen erzählen, was der "feine Herr" online alles so treibt (junge Mädels erst für Sex anlocken und dann die Zeche prellen). Man könnte auch davon ausgehen, dass seine Bekannten ein berechtigtes Interesse haben, diesen Charakterzug von ihm zu kennen (und ggf. ihre eigenen Töchter schon mal vor ihm in Sicherheit zu bringen...). Wenn Du seine Firma kennst, kannst Du auch auf den einschlägigen Bewertungsportalen negative Rezensionen verfassen (sofern er auf den Portalen gelistet ist). Dass er dagegen juristisch vorgeht ist extrem unwahrscheinlich, denn wer im Glashaus sitzt...

Selbst wenn sie Recht hat und alles beweisen kann bedeutet das noch lange nicht, dass man Nachbarn und Verwandte damit behelligen darf. Zudem muss erst mal die Hürde des "Rechtbekommens" erfüllt werden, sprich sie muss die Sache zur Anzeige bringen und einen Strafantrag stellen, damit das überhaupt erst verfolgt und bei ausreichendem Tatverdacht und ausreichender Relevanz zur Anklage bzw. zu einem Gerichtsverfahren kommt. Und das geht nur, sofern strafrechtlich etwas relevantes passiert ist bzw. das auch wirklich nachweisbar ist. Zivilrechtlich hat man da wahrscheinlich noch schlechtere Karten, erst mal braucht man selber einen Anwalt, dann muss man ein Verfahren anstrengen, das kostet alles erst mal Geld und Nerven.

Selbst wenn er strafrechtlich verurteilt wird, hat man kein Recht darauf damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Als Geschädigter wirst du über das Urteil informiert und du kannst natürlich mit Freunden und Verwandten darüber reden, aber du kannst nicht einfach hingehen und seine Familie, Freunde, Nachbarn oder gar Geschäftspartner darauf ansprechen und schon gar nicht seine Firma mit Bewertungen überziehen.

Wenn ein berechtigtes öffentliches Interesse besteht, wird die Verhandlung öffentlich angehalten und die Öffentlichkeit wird durch das Gericht informiert. Z.B. bei Vergewaltigungen, Morden und anderen schweren Straftaten, wo auch eine mögliche Gefahr für die Allgemeinheit durch die Täter ausgeht. Und auch selbst dann wird die Identität des Täters anonymisiert, sprich der Nachname wird abgekürzt, das Gesicht zensiert.

Im vorliegenden Fall besteht höchst wahrscheinlich kein öffentliches Interesse, auch wenn manche das so wahrnehmen mögen. Ich würde sogar sagen es bestehen Zweifel, dass es für den Täter über einen Strafbefehl hinaus gehen könnte. Auch mit Beweisen wie Screenshots könnte er bei der Vernehmung behaupten, man habe sich mündlich anders geeinigt, dann steht Aussage gegen Aussage oder es bestehen zumindest Zweifel und die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren ein wegen Geringfügigkeit oder erstellt vielleicht einen Strafbefehl. Selbst wenn er verurteilt wird, ist die Strafe beglichen, ist die Sache erledigt.

Was wäre überhaupt strafrechtlich relevant bei der Sache, Unterschlagung? Maximal sexuelle Nötigung?

Tatsache ist, auch Täter haben Rechte und wenn man diese verletzt, macht man sich selbst strafbar. Ich würde mir das nicht antun und lieber Abstand davon nehmen.

Wenn du seine Firma mit reinziehst und er dadurch wirtschaftlichen Schaden verbucht, kannst du dafür haftbar gemacht werden.

TL;DR: Als Geschadigte(r) würde ich maximal Anzeige erstatten, wenn etwas strafrechtlich relevantes vorgefallen ist und maximal hoffen, dass man noch das Geld bekommt und es damit abhaken. Von allem anderen würde ich die Finger lassen, da man sich damit Recht wahrscheinlich mehr Ärger einhandelt, als es wert ist.

• Selbst wenn sie Recht hat und alles beweisen kann bedeutet das noch lange nicht, dass man Nachbarn und Verwandte damit behelligen darf. Zudem muss erst mal die Hürde des "Rechtbekommens" erfüllt werden, sprich sie muss die Sache zur Anzeige bringen und einen Strafantrag stellen, damit das überhaupt erst verfolgt und bei ausreichendem Tatverdacht und ausreichender Relevanz zur Anklage bzw. zu einem Gerichtsverfahren kommt. Und das geht nur, sofern strafrechtlich etwas relevantes passiert ist bzw. das auch wirklich nachweisbar ist. Zivilrechtlich hat man da wahrscheinlich noch schlechtere Karten, erst mal braucht man selber einen Anwalt, dann muss man ein Verfahren anstrengen, das kostet alles erst mal Geld und Nerven.

Aber mal angenommen es käme zu einem Strafverfahren und der Beschuldigte wird verurteilt. Auch dann kann man nicht einfach hingehen und dessen Nachbarn und Verwandte anschreiben und über seine Tat informieren. Das würde meines Wissens immer noch als Belästigung gelten und gegen den Datenschutz verstoßen und man würde sich selbst eine Anzeige einhandeln.

Nochmal: ich kann verstehen dass man nach sowas Rachegelüste hat, aber das sollte man wenn dann anzeigen und den entsprechenden Stellen überlassen. Wenn man das in die eigene Hand nimmt, geht das nach hinten los und man hat noch mehr Kümmer als ohnehin schon.

Briefe kann man anonym versenden. Wenn sie vorsichtig ist, wird noch nicht einmal ihre DNA dran sein. Sie hat also ihre Rache bekommen und ist selber anonym geblieben. Der Typ wird nicht zur Polizei gehen und nachforschen, wer denn diese Briefe abgesendet hat, und selbst wenn, wird es wegen Geringfügigkeit eingestellt. Lasst das Mädel ihren Spaß haben und hört auf, ihr solche Angst zu machen. Die Polizei ist sowieso überlastet, die werden wegen sowas keinen Finger krumm machen.