Es gibt den sogenannten Eingehungsbetrug. Wenn bei der Aufnahme des Kredites offensichtlich ist, dass der Schuldner ihn nicht zurückzahlen kann. Objektive Unmöglichkeit. Das ist strafbar. Aber einen Rolls Royce auf Raten kaufen. Dann keine Lust mehr haben. Das Unternehmen ruinieren, die Raten nicht bezahlen. Das ist nicht strafbar. Strafbar sind falsche Eidesstattliche Versicherungen, Konkursverschleppung…. usw. Aber einen Kredit nicht zurückzahlen ist nicht strafbar.
Schon bei Aufnahme des Kredites den festen Vorsatz zu haben, ihn nicht zu zurück zu zahlen ist strafbar. Aber es kann dir ja niemand in den Kopf sehen und wenn du das nicht auf Instagram postest, ist es nicht beweisbar.
Ok, also nehme ich jetzt mit meiner Firma einen Kredit auf über ne Mio, hebe das Geld ab und bunkere es irgendwo, melde dann direkt Insolvenz an und gut ist?