• Dürfte doch genauso sein wie wenn man den Nachnamen wegen Heirat ändert und umzieht? Wird nicht immer noch ein „geboren als“ im Register geführt? Ich denke, die Banken könnten jemanden in Deutschland schon mithilfe der Behörden (Strafanzeige) ausfindig machen, wenn sie wollten. Ein Inkasso hat eine Bekannte mal wegen 15€ im Blumenladen ausfindig gemacht. 🤣

Nein, das ist nicht so.

Wird aus Chantalle ein Kevin, dann existiert Chantalle nicht mehr und keine Behörde darf diese Änderung mitteilen oder sogar weitergeben. Selbst die Erwähnung kann 10k kosten.

• Spannend :) bei einem Vorsatz (Kredit aufnehmen und nicht bezahlen) könnte man aber doch bestimmt von Betrug, unrechtmäßig Bereicherung oder so sprechen? Das kann ja nicht ganz legal sein? Oder ?

Es gibt den sogenannten Eingehungsbetrug. Wenn bei der Aufnahme des Kredites offensichtlich ist, dass der Schuldner ihn nicht zurückzahlen kann. Objektive Unmöglichkeit. Das ist strafbar. Aber einen Rolls Royce auf Raten kaufen. Dann keine Lust mehr haben. Das Unternehmen ruinieren, die Raten nicht bezahlen. Das ist nicht strafbar. Strafbar sind falsche Eidesstattliche Versicherungen, Konkursverschleppung…. usw. Aber einen Kredit nicht zurückzahlen ist nicht strafbar.

Schon bei Aufnahme des Kredites den festen Vorsatz zu haben, ihn nicht zu zurück zu zahlen ist strafbar. Aber es kann dir ja niemand in den Kopf sehen und wenn du das nicht auf Instagram postest, ist es nicht beweisbar.

• Es gibt den sogenannten Eingehungsbetrug. Wenn bei der Aufnahme des Kredites offensichtlich ist, dass der Schuldner ihn nicht zurückzahlen kann. Objektive Unmöglichkeit. Das ist strafbar. Aber einen Rolls Royce auf Raten kaufen. Dann keine Lust mehr haben. Das Unternehmen ruinieren, die Raten nicht bezahlen. Das ist nicht strafbar. Strafbar sind falsche Eidesstattliche Versicherungen, Konkursverschleppung…. usw. Aber einen Kredit nicht zurückzahlen ist nicht strafbar.

Schon bei Aufnahme des Kredites den festen Vorsatz zu haben, ihn nicht zu zurück zu zahlen ist strafbar. Aber es kann dir ja niemand in den Kopf sehen und wenn du das nicht auf Instagram postest, ist es nicht beweisbar.

Ok, also nehme ich jetzt mit meiner Firma einen Kredit auf über ne Mio, hebe das Geld ab und bunkere es irgendwo, melde dann direkt Insolvenz an und gut ist?

• Ok, also nehme ich jetzt mit meiner Firma einen Kredit auf über ne Mio, hebe das Geld ab und bunkere es irgendwo, melde dann direkt Insolvenz an und gut ist?

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ganz ohne Sicherheiten wird es das Geld in den seltensten Fällen geben. Wenn der Kredit nicht zurück gezahlt werden kann, werden die Sicherheiten verwertet. Das kann im Übrigen bei Selbständigen mit GmbH oder ähnlichen Konstrukten auch gerne mal eine private Haftung mit entsprechendem Vermögen sein.

• Ok, also nehme ich jetzt mit meiner Firma einen Kredit auf über ne Mio, hebe das Geld ab und bunkere es irgendwo, melde dann direkt Insolvenz an und gut ist?

Ich erzähle dir eine Geschichte von einem Jäger. Der hatte ein Wild erlegt und in der Hektik sein Gewehr irgendwo stehen lassen. Das war einfach weg. Er fand es nicht wieder.

Die Konsequenz war, er musste ein Psychologisches Gutachten machen, um seinen Jagdschein zu behalten. Ein Gewehr im Wald verlieren ist allerdings nicht strafbar.

Was ist den eine Privatinsolvenz oder Firmeninsolvenz anderes als „Hupsi, da lief wohl was nicht so wie geplant. Sorry, Geld ist futsch“.

Insolvenz ist nicht strafbar.

Strafbar ist bei einer anschließend erzwungenen Vermögensauskunft zu lügen und sich erwischen zu lassen. Das kennt Boris Becker sehr gut. Was hat er denn anderes gemacht, als das Geld seiner Gläubiger mit Frauen und einem aufwändigen Lebensstil durchzubringen. Hätte er mal über den Restbetrag nicht gelogen, sonders es mit farbigen Frauen verbu…. verbraucht, wäre er auch nicht in das Gefängnis gekommen. Oder er hätte schlauer sein müssen beim Lügen.

• Nicht das Lügen ist das Problem.

Nur wenn es herauskommt, dann wird es zum Problem.

Das Beispiel BB ist eigentlich kein gutes, der dachte daß er übers Wasser laufen kann und ihm eh nix passieren wird.

Dummheit, völlige Selbstüberschätzung.

• Machen wir es uns doch ganz einfach: Du nimmst einen Kredit bei einer Bank auf, um dir ein neues Bett und eine neue Wohnzimmereinrichtung zu kaufen. Zudem erwirbst du zahlreiche Dinge per Ratenkauf. Zusätzlich leihst du dir Geld von deiner Oma, deinem Opa, deinem Bruder und sogar deiner Chefin in Form eines Privatkredits. Daraufhin gehst du zu deiner Chefin, zeigst ihr den blanken Hintern und wirst fristlos gekündigt. Du lebst eine Zeitlang von Arbeitslosengeld, und nach einem Jahr beziehst du Bürgergeld. Dann sagst du allen, denen du ohnehin keine Raten mehr zahlst: ‚Es tut mir leid, ich kann nicht zahlen.‘ Ist das unmoralisch? Ja. Ist dein Ruf ruiniert? Ja. Ist es strafbar? Nein.“

• tufkaka2, bist Du gerade auf einer Mission????:rolleyes: Schlechte Erfahrungen gemacht mit Insolvenzen???:D

Wenn es um bestimmte Werte geht, sichern sich die meisten Institute schon ab und kommen in den allermeisten Fällen zu ihrem Geld. Autos werden halt irgendwann eingezogen und verwertet. Immobilien früher oder später zwangsversteigert, wenn Du nicht kooperiest.

Klar, mit einem auf Raten gekauften Bett kannst Du es so machen, da wird niemand kommen und das Bett abholen. Die Konsequenzen spürst Du dann halt in der Schufa, sobald Du in deinem "bequemen neuen" Leben einen Handyvertrag abschliessen möchtest, oder der Vermieter vor Vertragsunterzeichnung eine freiwillige Schufa-Auskunft haben möchte. :D

• Mal was anderes... Ich habe letzten Monat Gehälter überwiesen und dummerweise bei einer Mitarbeiterin ein altes Konto von ihr angegeben. Gemerkt haben wir das dann, weil bei ihr das Gehalt nicht auf dem Konto war.

Ich also die Bank kontaktiert und etwas (für mich) erstaunliches erfahren.

Die alte IBAN wurde wieder verwendet für eine andere Person. Die Bank hat keinerlei Handhabe, das Geld zurückzuholen. Das wäre bei einer beleghaften Überweisung was anderes aber bei einer Onlineüberweisung können die das nicht zurück holen.

Was ich durch mehrfaches Nachfragen erreicht habe war, dass die Bank den Zahlungsempfänger anschreibt (weil die mir selbstverständlich die Daten nicht geben dürfen) und ihn/sie bitten, das Geld zurück zu überweisen. Da bin ich aber auf den Gutwill des Kontoinhabers angewiesen.

Und jetzt zwei erstaunliche Dinge:

1. Wenn dir Rücküberweisung nicht erfolgt, gibt mir die Bank doch die Kontaktdaten. Damit ich auf dem zivilen Klageweg die Möglichkeit habe, zu versuchen das Geld wieder zu bekommen.

2. Kriege ich das Geld nicht wieder, wird das beim Steuerberater als Verlust gebucht.

Heißt für mich, wenn ich Geld aus der Firma ziehen will, das ich nicht versteuern mag, suche ich mir einfach jemanden, dessen Konto ich "aus Versehen" beglücke und gebe beim Steuerberater an, ich habe einen Fehler gemacht.

Da kann doch was nicht stimmen. Ist Schwarzgeld machen wirklich so einfach?

• Hier besteht ein Herausgabeanspruch. Es ist ja kein Kredit. 812 BGB

Schwierig wird es allerdings wenn IBANs

(Autofill… was auch immer) verwechselt werden. Statt DE beispielsweise DJ. Dann ist das Geld in Dschibuti und da könnte es wahrscheinlich werden, dass es der Steuerberater als Verlust abbuchen muss. Klage mal in Dschibuti.

DO: Dominikanische Republik

DM: Dominica

DZ: Algerien

• „Minimize your life“? Wow.

Da merkt man, dass ich seit geraumer Zeit niemanden mehr eingestellt habe.

Ich stamme noch aus der Philosophie.

„Sie werden gut bezahlt, sie bekommen Ziele, die sie erfüllen, wie und wann sie das machen, ist in erster Linie ihre Verantwortung. Wenn sie das schaffen haben sie viel Freiheit, wenn nicht, sind die nicht lange hier“

Obst hätten sie mir nachgeworfen😉. Das war ein ganz anderer Menschenschlag.

• Wenn du heute Ziele formulierst, ist der Burnout schon fast vorprogrammiert ;(

• Diese Philosophie hab ich noch in fast keiner Firma erlebt.

Ich bin "High-Performer" und das führt nur zu mehr Arbeit und Verantwortung, während sich andere immer mehr zurücklehnen und dabei noch mehr verdienen 😂. Ich kann und will nicht mehr in Teams arbeiten.