Ist das Betrug?

• Hallo, ich habe mich hier absichtlich anonym angemeldet.

Mir ist vor Kurzem ein Vorfall passiert, den ich etwas merkwürdig finde. Meine Frage: Bin ich zu skeptisch oder ist das Betrug?

Ein SD hat mich angeschrieben und wollte sich mit mir in einem stark abgedunkelten Hotelzimmer treffen aus Diskretionsgründen. Dafür bot er mir 1500 Euro an. Zwei Tage vorher sagte er jedoch, dass er mit seiner Karte nur 100 Euro pro Tag abheben könne. Später meinte er dann, er sei ausgeraubt worden, als er bar bezahlt habe, weshalb er es nicht macht.

Als ich ihn darauf ansprach, sagte er außerdem, dass er keine Echtzeitüberweisung machen könne. Er schlug vor, mir das Geld zu überweisen, lehnte aber meinen Vorschlag ab, die Überweisung direkt beim Treffen per Echtzeit zu machen. Seine Begründung war, dass die Frau dann „unmotiviert“ sei. Das würde bedeuten, dass das Geld erst später auf meinem Konto ankommt.

Insgesamt fühlt sich die Situation für mich komisch an…

Könnte es sich um Betrug handeln? Ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht genau verstehe, was daran der Betrug sein könnte. Ich habe ihn vorerst abgelehnt...

• admin

Hat das Thema freigeschaltet
  • Wenn er "aus Disktretionsgründen" das Hotelzimmer verdunkeln möchte, dann gehe ich mal davon aus, dass es vorher noch kein Kennenlerntreffen gab. Richtig? Von den Umständen her würde ich das nicht mehr unter Sugardating subsumieren, damit gehört es eigentlich auch nicht in dieses Forum.

Und zu der Frage "Könnte es sich um Betrug handeln?": Ja, eine gewisse Wahrscheinlichkeit ist da gegeben, so etwa 99,9x%

Es kommen alle Indizien zusammen, die damit verbunden sind:

- Angebot einer sehr hohen Summe (damit soll der "Gier frisst Hirn"-Mechanismus ausgelöst werden

- Keine sofortige Bezahlung

- ungewöhnlich, aber es kommt noch dazu: dieses "Diskretionsbedürfnis" - im Zweifelsfall könntest Du noch nicht einmal eine brauchbare Personenbeschreibung abgeben.

• ...

in einem stark abgedunkelten Hotelzimmer treffen aus Diskretionsgründen. Dafür bot er mir 1500 Euro an. Zwei Tage vorher sagte er jedoch, dass er mit seiner Karte nur 100 Euro pro Tag abheben könne. Später meinte er dann, er sei ausgeraubt worden, als er bar bezahlt habe, weshalb er es nicht macht.......

das ist ja gruselig und spricht nicht für Dich, daß Du überhaupt darüber nachdenkst.

• Ich bin mir nicht sicher, was die Threaderstellerin meint. Dass sie niemals die 1500 Euro bekommen wird, ist ja offensichtlich.

Ob das juristisch Betrug ist? Ist das die Frage? Wahrscheinlich ja. Es könnte sich auch um eine verwirrte Seele handeln, die selber nicht mehr weiß, was wahr und was gelogen ist. Ich würde es darauf nicht ankommen lassen. Die 1500 bekommst du nie, mit oder ohne Betrug.

• Stammt dies aus einer deutschen TV Serie?

Übrigens, jemand der nur 100 € pro Tag abheben kann...

Und ist nicht jede Überweisung heute in "Echtzeit"?

Sorry, aber wenn ich mit einer Frau eineinhalb Riesen durchringen möchte, dann liegen diese in der Küchenschublade oder wo auch immer sonst herum.

• Ich habe festgestellt, dass ich ohne Anmeldung nicht antworten kann, also habe ich mich doch eingeloggt. Mir ist das wichtig, weil ich nicht möchte, dass andere Frauen in so eine Situation geraten.

Ich füge nochmal was hinzu

1. Ja das würde ich vor paar Monaten 100% als Betrug sehen.

Es gab jedoch etwas was unheimlich ist. Etwa zwei Monat zuvor hat mich eine Person auf MSD angeschrieben, die sich als Frau ausgegeben hat (allerdings über einen männlichen Account). Sie wollte sich mit mir austauschen, und wir haben dann Telegram hinzugefügt.

Diese Person hat mir eine sehr lange Selbstvorstellung geschickt, sogar ein Selfie, um mein Misstrauen zu verringern. Damals habe ich mir nicht viel dabei gedacht.

Sie hat mir eine Liste von Users geschickt, die unzuverlässig seien, und eine mit „den Guten“, was ich aber nur misstrauisch passiv angeschaut und vergessen hab.

Auffällig war jedoch, dass diese „Frau“ vor einer Woche immer wieder erwähnte, dass sie bei solchen abgedunkelten Hotels gewesen sei und dass das kein Problem wäre. Schon bevor dieser Mann mich wegen einer Überweisung angesprochen hat, begann sie damit, das Thema vorzubereiten.

Auch ca. 1 Woche vorher erzählte sie, dass sie Geldüberweisungen von Männern erhalten habe. Außerdem erwähnte sie – genauso wie später der Mann – dass man pro Tag nur 100 Euro abheben könne mit der Karte, es aber sonst keine Probleme gab. Ein paar Tage später hat der Mann exakt dasselbe gesagt bezüglich der Karte.

Am Anfang habe ich das nicht alles in meinem Beitrag erwähnt, weil es zu umfangreich gewesen wäre. Jetzt im Nachhinein erscheint mir das sehr beunruhigend.

Diese „Frau“-Account hat außerdem zwei Männer erwähnt, die angeblich beide sehr gut seien. Einer davon war genau der Mann, der mich in dieses dunkle Zimmer treffen wollte. Über den anderen sagte sie, er sei sehr reich, aber sehr zurückhaltend und vorsichtig, und dass ich die Initiative ergreifen sollte, um körperliche Nähe aufzubauen. Das habe ich klar abgelehnt und gesagt, dass ich so etwas nicht mache.

Nachdem ich die Nachrichten der beiden Männer verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass ihr Schreibstil sehr ähnlich ist. Auch die Art, wie diese „Frau“ geschrieben hat, war ähnlich. ...D.h. Ich wurde zwei Monate zuvor schon auf den Betrug vorbereitet?

Edit:

Die Usernamen von den beiden Männlichen Profilen:

@PartusVita (der mit dem dunklen Hotelzimmer)

@Zuverlässig_Unkompliziert

„Frau“ @CAROSELL (Aber männlicher Account)

Mit Zuverlässig_Unkompliziert habe ich mich ein Mal zum Dinner getroffen. Die Person existiert auf jeden Fall und hat mir für die Hin- und Rückfahrt ein Taxi bestellt. Er betonte ständig, er sei vorsichtig und wolle „in der Menschenmenge untergehen“, weshalb er seine Sportwagen nicht fährt und nur „normale“ Kleidung trägt (ich verwende hier zur Vereinfachung dieses Wort). Außerdem erzählte er, er wolle die Wagen von seinem Arbeitgeber leihen, um nicht aufzufallen.
    Diese Geschichte wurde mehrmals von der Frau-Account bestätigt.

Mein Verdacht: Ist er die Person hinter dem Frauen-Account? Beide haben auch denselben Standort. PartusVita aber nicht. Wurde aber ebenfalls mehrfach von der Frau-Account gelobt.

Aus den beiden Listen, die die „Frau“ mir geschickt hat, haben oder hatten einige mir tatsächlich geschrieben, und die Beschreibung von ihr traf auch großteils zu, wie er oder sie an die Informationen gekommen ist… das war auch ein Grund warum ich sie zum Anfang geglaubt habe

Habe den Fall bei MSD gemeldet, mal sehen, ob da was kommt…

• Wenn man darüber nachdenkt, könnten die drei msd Accounts eigentlich zu ein und derselben Person gehören. Das Ziel wäre dann eine intime Beziehung ohne „sugar“.

Als sie den zweiten Mann erwähnte, erzählte sie auch, dass sie diesen Mann mehrmals von sich aus angesprochen habe und mit ihm Intim war ohne was zu nehmen um „Vertrauen“ mit ihm auszubauen, dieser sie dann mit einem Privatjet zum Reisen mitgenommen habe. Sie drängte mich ständig fragte, warum ich nicht von selbst aktiv werde und ihm „das“ gebe.

Genau diese Art hat bei mir immer mehr das Gefühl ausgelöst, dass etwas nicht stimmt.

Trotzdem fiel es mir damals schwer zu glauben, dass jemand drei Accounts erstellt und über zwei Monate hinweg so etwas durchzieht…

So in etwa war es. Zum Glück ist mir kein Schaden entstanden. Vielen Dank auch für eure Antworten.

• Ja, diese Masche gibt es auch auf "normalen" Datingplattformen.

Eine "Frau", die über einen Mann schwärmt oder "für" diesen eine weitere Gespielin sucht.

Dahinter steht in der Regel nur ein einzelner Mann, der hofft, so Frauen rumzukriegen und sie von sich zu überzeugen.

Keine Ahnung, was mit denen so kaputt ist, dass sie solche Lügengebilde aufbauen. Ist ja auch eine Zeitfrage. 🤷🏻‍♀️

• Wiki sagt zum Thema Betrug:

Beim Betrug handelt es sich um einen Tatbestand des deutschen Strafrechts. Er zählt zu den Vermögensdelikten im engeren Sinne und ist in § 263 StGB geregelt. Die Strafnorm bezweckt den Schutz des Vermögens. Sie erfasst Verhaltensweisen, mit denen jemand einen anderen durch Täuschung dazu bewegt, über eigenes oder fremdes Vermögen zu verfügen und dadurch einen Vermögensschaden zugunsten des Täters oder eines Dritten herbeizuführen. Charakteristisch für den Betrugstatbestand ist, dass der Vermögensschaden unmittelbar durch das getäuschte Opfer herbeigeführt wird. Daher wird der Betrug als Selbstschädigungsdelikt bezeichnet.

Insofern ist der beschriebene Fall zwar moralisch höchst verwerflich, strafrechtlich vielleicht auch relevant - aber sicher nicht als Betrug.

Wie schon von Markus_HH erwähnt, eine Frau, die mit einem Mann intim wird, in der Hoffnung auf Geld oder sonstige Gefälligkeiten, ist einfach nur dumm 🤷

Haben wir Juristen im Forum?

• Ist das Betrug?

Ja.
    Und weist Du welcher: "Du selber"!

Du bist einer dieser Tas...-Wich..., der sich auch auf MSD rumtreibt und da die Männer anschreibt, sich als Frau ausgibt, komische Storys erzählst, pp.
    Was mich nur wundert: Wie man Dir (wie auch hier) auf den Leim gehen kann...

Wie kann man als Mann glauben, dass eine Frau sowas macht und die Story stimmt und dann auch noch "helfen will" (Beta-Mindset).