• Ich habe das auch nicht aus deren Sicht gemeint, sondern aus meiner bewertenden Sicht.

Bin also voll bei dir. Es wird wohl kaum ein Krimineller darüber nachdenken was er dem Opfer antut. Die haben keinerlei Empathie ihren Opfern gegenüber und schauen nur auf den eigenen Vorteil. Kriege da immer das Kotzen...

• Also nun möchte ich berichten, was passiert ist – oder eben auch nicht.

Ich war bei der Polizei und habe Anzeige erstattet, da mir letzten Freitag im Laufe des Tages eine Meldung übermittelt werden sollte, wo ich mit dem Geld hinkommen soll.

Die Polizei hat die Sache sehr ernst genommen: Sie waren sowohl bei meinem Büro als auch an meiner Privatadresse mit Zivilfahndern im Einsatz, zusätzlich war das LKA den ganzen Tag in meinem Büro präsent. An dieser Stelle wirklich ein großes Dankeschön an die Polizei – ich habe mich dadurch sicherer und gut aufgehoben gefühlt.

Am Freitag selbst kam dann allerdings keine Nachricht mehr für eine Geldübergabe, sodass der Einsatz am frühen Abend abgebrochen wurde. Mein Bauchgefühl sagt mir dennoch, dass die Angelegenheit noch nicht ganz ausgestanden ist. Aber zumindest ist am Freitag nichts weiter passiert.

Zum Thema MSD: Ja, es könnte sein, dass die Dame unter anderem Pseudonym aktiv ist. Beweisen kann ich das aktuell jedoch nicht und ich möchte auch niemanden zu Unrecht verdächtigen. Es gibt zwar ein Profil, das ich im Auge behalte, vom Foto her könnte es ein wenig passen, aber viele andere Angaben stimmen wiederum nicht überein. Daher möchte ich dazu momentan keine weiteren Angaben machen.

So, das mal als erstes Update von mir. Sollte sich etwas Neues ergeben, werde ich selbstverständlich weiter berichten.

Vielen Dank auch noch einmal an alle für die Tipps, Ratschläge und die moralische Unterstützung – das hilft mir wirklich sehr!

• Also für die Polizei sollte es ja kein Problem sein, von MSD die Anmeldedaten deiner Verflossenen zu bekommen. Anhand der Mailadresse lässt sie sich dann von der Kripo ermitteln. 🤷🏼‍♂️

So einfach würde das vermutlich nicht sein. Schließlich hat ja nicht sie den Erpressungsversuch unternommen. Ob sie darin überhaupt involviert ist, mag naheliegend sein, ist aber eventuell gar nicht nachweisbar. Eine Behauptung, jemand habe sich unbefugt Zugriff auf ihre Daten verschafft, müsste man erstmal widerlegen.

Wenn aber ihre Personalien aber bereits bekannt, macht es die Sache natürlich leichter.

• So einfach würde das vermutlich nicht sein. Schließlich hat ja nicht sie den Erpressungsversuch unternommen. Ob sie darin überhaupt involviert ist, mag naheliegend sein, ist aber eventuell gar nicht nachweisbar. Eine Behauptung, jemand habe sich unbefugt Zugriff auf ihre Daten verschafft, müsste man erstmal widerlegen.

Wenn aber ihre Personalien aber bereits bekannt, macht es die Sache natürlich leichter.

Da hast du vollkommen recht. Es kann sein, dass sie mit drin hängt, kann auch sein, dass sie in was hinein geraten ist. Fakt ist, der der bei mir war, hatte unseren kompletten Chatverlauf und Fotos etc. Wie er dann nun rangekommen ist, ob freiwillig oder mit Zwang, kann ich nicht sagen.

• So einfach würde das vermutlich nicht sein. Schließlich hat ja nicht sie den Erpressungsversuch unternommen. Ob sie darin überhaupt involviert ist, mag naheliegend sein, ist aber eventuell gar nicht nachweisbar. Eine Behauptung, jemand habe sich unbefugt Zugriff auf ihre Daten verschafft, müsste man erstmal widerlegen.

Wer sich so dumm anstellt hinterlässt genug Spuren auf Handy, Notebook, in der Wohnung. Ein Hausdurchsuchung klärt das.

• Du hast den Täter ja selbst vor dem Zugriff hier im Board gewarnt. Schade um die nicht geringen Kosten, die durch den LKA Aufwand entstanden sind.

• Du hast den Täter ja selbst vor dem Zugriff hier im Board gewarnt. Schade um die nicht geringen Kosten, die durch den LKA Aufwand entstanden sind.

Gewarnt habe ich niemanden! So einen Quatsch… Ich habe erst im Nachgang hier erläutert, was dann passiert ist. Aber das zeigt mir wieder rum, dass ich Zukunft nichts posten werde… Denn genau auf solche Kommentare habe ich schon im gesamten Social Bereich keine Lust. Und der Kommentar mit den Kosten kann man sich auch Knicken, so ein Schwachsinn.

Und selbst wenn wer auch immer das hier liest und so etwas wie Erpressung macht, dann kann er lesen, dass ich mir so etwas nicht gefallen lasse.

Genau in der letzten Woche gab es einen ähnlichen Fall, wo jemand EUR 20000 gezahlt hat und nun mit noch massiveren Methoden jetzt EUR 50000 zahlen soll. Wurde mir von der Polizei gesagt.

Ich habe das gemacht, was ich für richtig halte.

• Ich habe das gemacht, was ich für richtig halte.
    Und das war genau richtig so.
    Denn: Wer einmal zahlt, der zahlt immer (wieder)!

Aber das zeigt mir wieder rum, dass ich Zukunft nichts posten werde…

Ich fände es super, wenn wir uns hier weiter austauschen würden.
    Vergesse einge (wenige) Spinner, die sind wie die sind...

• Gewarnt habe ich niemanden! So einen Quatsch… Ich habe erst im Nachgang hier erläutert, was dann passiert ist. Aber das zeigt mir wieder rum, dass ich Zukunft nichts posten werde… Denn genau auf solche Kommentare habe ich schon im gesamten Social Bereich keine Lust. Und der Kommentar mit den Kosten kann man sich auch Knicken, so ein Schwachsinn.

So wie du dich von dem Erpresser nicht hast unterkriegen lassen, lasse dich bitte nicht von kruden Kommentaren beirren.

Der Kommentar hatte schon was von Täter/Opfer Umkehr, weshalb du erst recht nichts darauf geben solltest.

• Lass dich da nicht blöde anmachen , gibt hier so 6-7 Nasen die haben sonst nichts im Leben.

Du hast alles richtig gemacht, und auch andere zu warnen und zu motivieren sich nichts gefallen zu lassen ist wichtig.

Und wenn ich so sinnlose Kommentare lese, die kommen ja öfters, von wegen Geld das es kostet , die jungs sitzen sonst am Schreibtisch und trinken Kaffee, die können ruhig mal was tun für ihr Geld das bekämen sie so oder so.:D

Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

an wen verrate ich nicht,, derjenige weiß es 8)

• In der Situation hätte ich mit ziemlicher Sicherheit genauso gehandelt wie Du.

Natürlich kostest die Strafverfolgung Geld. Aber aus diesem Grund darauf zu verzichten, halte ich schon für eine sehr krude Ansicht.

niemand hat gesagt, dass er auf die Anzeige verzichten soll. Aber so eine Falle bei der Geldübergabe funktioniert halt nur, wenn es nicht vorher schon bekannt gemacht wird, dass ein Zugriff geplant ist.

Und natürlich lesen hier auch die Bösen oder deren Helfer mit.

Und natürlich entstehen dadurch Kosten, auch wenn die Beamten gerade sowieso im Dienst sind.

Wenn es um organisierte Kriminalität geht, und das ist bei der Beteiligung der HA der Fall,

muss man damit rechnen, dass Waffen im Spiel sind.

Dann sind einige Beamte im Einsatz plus SEK.

Aber bewahrt euch eure Unbeschwertheit und eure kindliche Naivität.

Ich fass es nicht.

• Ja und diese Beamten würden sonst unentgeltlich im Park sitzen und Pfandflaschen sammeln meinst du, ich habe 2-3 Ordnungshüter im Bekanntenkreis, die meisten schieben eine gannnnz lockere Kugel wenn du nicht gerade Steifenbulle im Brennpunkt bist, ich bin eher im erstaunt wieviel Geld die jun gs für echt wenig tun bekommen, klar gibt es mal vorfälle die dann medial für Aufschrei sorgen aber das sind im Vergleich zur Menge der Beamten und allem drumherum im Promille Bereich, da lebt ein Taxifahrer gefährlicher.

Ich frage mich eher wer hier Naiv ist, aber egal belassen wir uns gegenseitig unsere Naivität.

Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

an wen verrate ich nicht,, derjenige weiß es 8)

• ....

Natürlich kann man nicht ausschließen, dass der Erpresser mitgelesen hat. Aber es ist schon extrem unwahrscheinlich. Warum sollte der Erpresser nach irgendwelchen Sugardaddy Foren das Netz durchsuchen in denen vielleicht irgendwer über mögliche Polizeieinsätze redet?

Das finde ich extrem weit hergeholt. Vor allem wenn das Amateure sind, die da am Werk sind.

Sollten das hingegen wirklich welche aus dem Gangumfeld sein, dann halte ich es für millionenfach wahrscheinlicher, dass die bei der Polizei Quellen haben von denen sie gewarnt wurden oder aber am Übergabeort die Falle gerochen haben.