Inflation von Fake-Profilen auf MSD (II)

  • Ich hatte mal vor längerer Zeit einen sehr aufschlussreichen Chat mit einem vermeintlichen "Profil" auf MSD. Nach längerem hin- und herschreiben viel mir auf, dass etwas nicht stimmte. Und zwar dahingehend, dass mir wiederholt Fragen gestellt wurden, die ich schon vorher beantwortet hatte. Ich fragte meinen Chatpartner also einfach direkt, ob sie (oder er) ein Moderator sei und dieser Chat gefaked sei.

    Zu meiner Verblüffung gab dieser tatsächlich amüsiert und unumwunden zu, dass diese Unterhaltung moderiert sei und mein Chat-Partner eigentlich ein "Typ" war. Ich konnte diesem sogar auch noch entlocken, dass auf MSD auch von Haus aus Fake-Profile eingesetzt werden.

    Letzter Satz meines Gegenübers war.."lass dich nicht verarschen.." Nach diesen Worten wurde das Profil umgehend gelöscht, das Profil und der Chat waren nicht mehr auffindbar. Ich konnte somit leider keinen Screenshot mehr anfertigen, was allerdings als Beweis wohl auch nicht genügen würde. Dazu bedarf es wohl eines Insiders als Whistleblower, wie damals bei der Riesenabzocke von Lovoo in 2016.

    Das Profil sah übrigens genauso aus, wie beschrieben. Ein hübsches Foto mit dem kurzen Text "...bin gespannt was mich hier erwartet..."

    Es ist also davon auszugehen, dass auf MSD in dieser Hinsicht verfahren wird. In welchem Ausmaß lässt sich leider nicht feststellen sondern nur vermuten. Hätte ich nicht bereits über MSD Frauen real kennengelernt, wäre ich da schon längst wieder draußen.

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Da in den AGB von MSD nichts über „animierprofile“ o.ä. steht, wäre der Betreiber sehr schnell in der strafrechtlichen und zivilrechtlichen Haftung. So doof werden die nicht sein, eben wegen der Lovoo Geschichte...


    Ich denke der Gast hier will MSD schlecht machen und hat sich die Story ausgedacht, oder er wurde Opfer eines Spaßvogels...

  • Das könnte schon so sein, die "Gast" berichtet, aber ich halte das für recht unwahrscheinlich.


    MSD hat im deutschsprachigen Raum eine marktbeherrschende Stellung, die ihnen niemand streitig machen wird, das können sie nur durch eigene Blödheit versemmeln. Und an der Liste der möglichen Fehler steht der Betrug durch Fakes ganz oben. Wenn man dabei erwischt wird, hat das a) strafrechtliche Konsequenzen, besteht b) zivilrechtliche Haftung und ist c) der Ruf sehr nachhaltig ruiniert.


    Ich halte es noch für vorstellbar, dass man so etwas als Inhaber selbst macht, wenn man den Hals nicht vollkriegen kann - Beispiele aus anderen Branchen gibt es zu Genüge. Aber man setzt - wenn man noch halbwegs bei Trost ist - dafür niemand bezahlte Kräfte ein, weil man dann durch die erpressbar ist. Und wenn man das selbst macht, gibt man das in einem Chat nicht zu - bei dem, was auf dem Spiel steht.


    Zudem: Das Preis-Leistungsverhältnis bei MSD bemisst sich für die User nach real zustande gekommenen Dates. Mit Fakes mag man ganz kurzfristig den Profit steigern können, nachhaltig ist das aber nicht.


    Gänzlich ausschließen kann ich das nicht. Ein Betreiber, der wegen Glückspiels gerade ein massives finanzielles Problem hat, am koksen und deshalb Größenwahnsinnig geworden ist, oder kurz vor dem Verkauf seines Unternehmens noch mal schnell die Zahlen schönen möchte. Bei allem, was bei von MSD gerade erlebe (zum Beispiel das mit den Credits, die man zurück bekommt), passen solche Erklärungen jedoch nicht ins Bild.


    Was mit dagegen deutlich wahrscheinlicher scheint, sind unseriöse Mitbewerber, die gezielt MSD ans Bein pissen wollen. Sei es, dass sie solche Fake-Profile anlegen, und das dann so aussehen lassen, als ob der Betreiber dahinter steckt, sei es, dass sie hier im Forum erfundene Erlebnisberichte verbreiten.


    Auch denkbar wäre, dass Fake-Betreiber mit ganz anderen Intentionen mal en passant den Verdacht auf MSD lenken, weil das ja so schön plausiblem ist und man das ja auch schon mal von anderen gehört hat.


    Oder es steckt etwas ganz anderes dahinter. Ich durchschaue ja auch nicht alles.

  • Mal ganz was neues. Dachte doch tatsächlich bei MSD geht es so ehrlich zu wie bei der katholischen Kirche ;-)


    Die Beschreibung halte ich aber für glaubwürdig, zumal "Gast" auch reale Bekanntschaften über MSD einräumt.


    Fakes, Rinsing, "Nur-Online" SBs, gold-digger in spe, Unentschlossene, Irrationale, Professionelle, Soziopathen, Psychos etc. machen nunmal dort ca. 90% der Profile aus und muss man halt bei MSD einfach einpreisen und in Kauf nehmen. Wenn etwas nicht passt einfach abhaken und weitersuchen. Wer damit nicht klarkommt sollte sich dort einfach abmelden.

  • Ich weiß nicht ob der Betreiber wirklich Fake Profile erstellen lässt, es kann auch sein dass sich öfters pupertierende einfach einen Scherz machen. Das ist natürlich dann auch ein Fake, aber halt nicht vom Betreiber generiert. Was auffällig ist, ist die Fülle an sehr jungen Frauen, 18 bis 21, die sich im Umkreis 100km von München in den letzten Tagen neu angemeldet haben. Hier muss ich dem Themenersteller Recht geben, mein Gefühl hat mir in der Vergangenheit immer mal wieder gesagt, jetzt war längere Zeit tote Hose mit interessanten neuen Profilen und dann kommen plötzlich innerhalb kurzer Zeit sehr viele. Und das ist mir nicht nur einmal aufgefallen.

  • Die Diskussion ist so alt wie dieses Forum und die Überlegungen noch älter. Ich gerate auch häufiger an Accounts, bei denen ich mir wirklich nicht ausmalen kann, warum sonst die mit mir wochenlang hinhaltend chatten, wenn der Zweck nicht darin besteht, mich auf der Plattform zu binden.


    Andererseits: Wer soll die alle bezahlen? Und wovon? Und warum sollte der Betreiber ausgerechnet in den Großstädten wie München darauf setzen, wo es im Grunde auch genug "organische" Babes gibt?

  • Weil es auffällig ist, dass 2 Wochen lang nur 1-2 Neuanmeldungen pro Tag in München sind, und dann 100 in 3 Tagen... Das ist mit Gaußscher Glockenkurve und Normalverteilung nicht mehr zu erklären!


    Ich vermute ja mittlerweile die Konkurrenz dahinter, um die Kundenzufriedenheit bei MSD zu schmälern...


    Denn wenn es der Forenbetreiber wäre: Freischalten generiert Umsatz, nicht wochenlanges Chatten!

  • Was auffällig ist, ist die Fülle an sehr jungen Frauen, 18 bis 21, die sich im Umkreis 100km von München in den letzten Tagen neu angemeldet haben.

    Diese Erfahrung teile ich. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und meinen Nachrichtenverlauf am Wochenende aufgeräumt. Da waren Nachrichten von mir an vermeintliche SB dabei, die nie beantwortet wurden. Ich kann mich vor zurückerstatteten Credits kaum retten. Die Mehrheit der Profile wurden von mir kurz nach deren Entstehung kontaktiert. Die Mehrheit dieser Profile war seit der Erstellung nicht mehr online. Ob das Spassprofile sind oder vom Betreiber erstellte Profile, um der großen Nachfrage auch ein vermeintliches Angebot gegenüber zu stellen, kann ich nicht sagen.


    Den Vogel abgeschossen hat am Samstag Nacht eine „Dame“ (irgendetwas mit Isabella). Hat sich als vermeintlich angehende Ärztin ausgegeben. Auf die Frage, welche Fachrichtung —> sie will Schönheitschirurgin werden. Gut dachte ich mir, musst ihre neuen bOObs nicht zahlen, kann sie sich ja selber machen. Kam dann auch schnell zur Sache. Ich sollte doch für ein Treffen eine Anzahlung leisten - 1.000 Euro; is klar ne... Fünf Minuten später hätten ihr 500 gereicht. Wofür meine (bescheidene) Frage. Sie: ich möchte mich für dich stylen. „Brauchst du nicht, siehst doch gut aus... notfalls machen wir das Licht aus.“ Ich schlage vor, ich bringe das Geld mit, wenn wir uns sehen - dann muss sie bis zum Treffen nicht so viel Bargeld dahoam bunkern. Zwei Minuten später beginnt der shitstorm mit WhatsApp-Anrufen... ich ernte noch ein „Du bist so dumm...“ dann hab ich’s hinter mir. Kurz darauf habe ich ihre Schwester im Geiste im Chat. „Treffen?“ „Na klar.“ „Okay, wann?“ „Gerne bald, aber kannst du mir bitte eine Anzahlung senden; ich möchte mir neue Unterwäsche für Dich kaufen und die ist nur noch heute im Angebot.“ Mein freundlicher und ernst gemeinter Hinweis, dass ich auf Unterwäsche an ihr gerne verzichte, verschafft mir wieder Tiernamen...


    Diese Liste ließe sich fortsetzen. Sieht so aus, als hätten die Hochbegabten MSD entdeckt und ich befürchte, ein nicht unbeträchtlicher Teil von ihnen sitzt mit Unterhemd und Feinripp vorm Rechner/Pad.

  • Michael, Gratuliere! Die Dame hatte ich schon 2019 kontaktiert. Hat noch immer den selben Stil drauf, Ärztin und braucht 500 Euro fürs schön machen 😅 Aber wenn du einmal Kontakt zu ihr hattest, erkennst du sie immer wieder. Entweder ist ein Ärztin in ihrem Namen drin, oder etwas mit Anna. Am Bild erkennst du sie dann immer zusätzlich. Hab sie seither zum Glück immer vor dem Anschreiben erkannt.

  • Ich habe das Spiel so weit getrieben, dass ich nicht nur ihre Telefonnummer, sondern sogar ihre Bankverbindung hatte. Die war sogar zu doof sie abzutippen und schickte mir deshalb einen Kontoauszug von 2019 mit vollständigem Namen: Frau Hidajeta A., IBAN DE66 ....... immerhin eine Frau mit Deutscher Bankverbindung 😂

  • Auf die Frage, welche Fachrichtung —> sie will Schönheitschirurgin werden. Gut dachte ich mir, musst ihre neuen bOObs nicht zahlen, kann sie sich ja selber machen.

    Eher nicht.


    Selbst wenn es lokale Betäubung und nicht Vollnarkose wäre: Auch dann sind die Bewegungsabläufe nicht mehr so ganz einwandfrei koordiniert...

    Kam dann auch schnell zur Sache. Ich sollte doch für ein Treffen eine Anzahlung leisten - 1.000 Euro;

    Anzahlung vor dem Date ist ein klares Indiz für ein Betrüger-Profil. Das dürfte mit dem Plattform-Betreiber rein gar nichts zu tun haben.

  • Ja die Dame ist ein Betrüger, aber melden bringt da auch nichts, das habe ich aufgegeben. Die kommt seit 2 Jahren immer wieder, meist sogar mit 2 oder 3 Profilen gleichzeitig. Da ist es mir lieber ich kenne das Profil und blocke sie,bevor ich sie aus Versehen dann doch mal wieder beim freischalten erwischen sollte