Sind Scammer mittlerweile SO gut? (Thema: Fotobeweise und Videos)

  • Hallo zusammen,


    Sind Scammer heutzutage technisch schon so weit, dass sie absolut realistische, personalisierte Fotos und Videos fälschen können?


    Dass normale Profilbilder oft geklaut sind, ist ja bekannt. Aber wie sieht es mit personalisierten „Beweisen“ aus?


    Hier zwei Beispiele, die mir zuletzt passiert sind:


    1. Einer Frau, deren Mutter angeblich krank ist und mit Krebs im Krankenhaus liegt, habe ich ein Gedicht auf Englisch geschrieben (den Text auf ihrem Bild). Sie war so sehr davon begeistert, dass sie mir sagte, sie wollte mein Gedicht einrahmen lassen und sie schickte mir ein Bild davon. Ihr Bild sieht absolut realistisch aus. Leider hat sich im späteren Verlauf herausgestellt, dass sie die anderen Bilder, die sie mir geschickt hat, geklaut waren. Aber die Frage bleibt: Wie hat sie (oder er) das gemacht mit dem Bild? Die Details (natürliche Hand, Licht, Spiegelungen auf dem Glas) wirken unglaublich realistisch.


    Hier das Bild: https://ibb.co/v6mNP9B1


    2. Eine andere, mit der ich schon länger konversiere, schickte mir vor kurzem ein Video, welches auch unglaublich realistisch aussieht. Aber ich bezweifle trotzdem, da ich weiß (sie hat es mir ganz offen gesagt), dass sie auf Insta eine halbe Million Fans hat.


    Hier das Video: https://streamable.com/g71nxr


    Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, dass selbst solche personalisierten Fotos/Videos gefälscht waren? Wo liegen aktuell die Grenzen der Scammer, oder muss man mittlerweile wirklich alles anzweifeln, bis man sich im echten Leben gegenübersteht?


    Freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen.

  • Also, Bilder können selbst die üblichen Ki-programme schon kostenlos wunderbar generieren, ohne dass man sieht, dass sie nicht real sind (klappt nicht immer, gefühlt ist das so Glücksspiel).


    Und bei deinem Beispiel mag es das Bild exakt so geben, da muss die Ki dann ja nur noch den Text im Rahmen ändern.


    Mit Ki-generierten Videos kenne ich mich nicht so aus. Aber mittlerweile kann man ohne nötige Technik nicht mehr erkennen, ob echt oder Fake. 🤷🏻‍♀️

  • Es werden auch Fakevideos von Prominenten für Kryptoscam verwendet. KI hat das auf ein ganz neues Level gehoben.

  • es ist tatsächlich sehr erstaunlich bzw. erschreckend, was mit KI bereits in sehr akzeptabeler Weise geht... Ein Kollege von mir hat von einem Foto ausgehend ein Video erzeugt, in dem die fotografierte Person singt, inkl. Lippenbewegungen. Seit dem glaube ich nix mehr, was ich sehe...

  • Noch nicht, aber in absehbarer Zeit werden menschliche SBs so gefragt sein, wie Taxifahrer, die ohne Navi zu Recht kommen.

    Ich stimme zu, dass Konkurrenz in gewisser Weise absehbar ist.


    Aber wird etwas künstliches dauerhaft den gleichen Effekt haben? Wenn man weiß man bekommt alles was man braucht und will, wenn man weiß es wird nie enden. Ohne Widerspruch?


    Der Gedanke erscheint zuerst verlockend, himmlisch. Aber ist der besondere Reiz an einer Beziehung nicht der, dass man etwas bekommt, das nicht selbstverständlich ist? Sodass man jeden Tag diese Dankbarkeit spürt diesen Menschen zu haben? Daher stets an sich arbeitet, um sich diesem Menschen erkenntlich zu zeigen?


    Wäre es nicht vollkommen fad, wenn man dies alles ganz selbstverständlich einfach hat?


    Man besitzt dann zwar einem künstlichen Begleiter. Aber er wird denke ich nicht das geben können was eine zwischenmenschliche Beziehung ausmacht.

    Daher sehe ich eher für Sexualdienstleisterinnen die deutlich größere Konkurrenz

  • Das kommt auf die Programmierung an. Sie/Es kann auch eine bösartige Zicke sein. Wir haben uns daran gewöhnt das KI (zu) freundlich ist.


    Die deutsche Firma STARK-Defence entwickelt Drohnen, die zunächst einfach nur irgendwo rumstehen. Autonom entscheiden wann sie starten und was sie vernichten.


    Das ist alles andere als eine freundliche KI.


    Nö, ich habe mein Haus schon länger und finde es weder selbstverständlich noch fad.

  • Ich denke du hast meinen Punkt nicht verstanden.


    Zuerst einmal hat ist ein Haus für diesen Vergleich absolut unpassend. Zumindest hoffe ich, dass du jetzt nicht eine partnerschaftliche Beziehung mit der Beziehung zu einem Menschen gleichsetzen willst.


    Mein Punkt jedenfalls war nicht unbedingt so etwas wie die reine Launenhaftigkeit. Es geht darum, dass ein Mensch ein Individuum ist, das ein eigenes, selbstbestimmtes Leben führt . Du besitzt diesen Menschen nicht so wie du diesen künstlichen Menschenersatz besitzen würdest.

    Eine wirklich vergleichbare Konkurrenz im Sinne meiner Darstellung würde ich also nur sehen, wenn dieser künstliche Ersatz eben nicht besessen wird, sondern ein eigenes Leben führt und entsprechend auch all das tut was ein menschliches Sb/Partner auch tun kann wie zum Beispiel die Beziehung zu beenden und damit aus dem Leben des SD/Partners auszuscheiden

  • Ich weiß nicht. Wahrscheinlich wirst du mich wieder wegen meines Vergleiches rügen. Mein Hund ist mein Eigentum, er kann keine Beziehung beenden oder sich jemand anderes suchen. Er ist einfach da.


    Ich verbringe viel Zeit mit ihm, wir sind oft in der Natur.


    Ich glaube kaum jemand liebt mich so sehr wie mein Hund und hüstel es ist umgekehrt ganz ähnlich.


    Mein Hund schläft auch in meinem Bett, was jetzt Freunde von mir nicht tun.😉


    Dieses "autonom sein", "ich verlasse dich bei einer besseren Option", "gib Geld - tue was ich will - oder ich gehe", sind Freiheitsgrade.... aber ob man das will oder nur in Kauf nimmt, weil es nicht anders geht?


    In einen Hund, der morgen per Losverfahren jemand anderem zugeteilt werden könnte, würde ich weit weniger Zeit und Aufwand investieren und er würde mich im Gegenzug nicht so sehr mögen.


    Es ist doch wie ein eigenes Haus. Du investierst viel mehr als in ein Mietshaus, weil du nicht schon morgen gekündigt werden kannst.

  • Daher sehe ich eher für Sexualdienstleisterinnen die deutlich größere Konkurrenz


    Nichtmal da sehe ich eine echte Konkurrenz. Ich würde jede Wette eingehen dass zu meinen Lebzeiten keine Roboter existieren werden deren Körper sich auch nur halbwegs wie ein menschlicher Körper anfühlen, geschweige denn ähnlich duften, etc. Das Erlebnis dabei ist maximal 10% von dem Kontakt mit einem echten Menschen.


    Vielleicht wird man die Männer zwingen sich mit Robotern zu begnügen indem echte Sexdienstleistungen verboten werden, wenn der politische Wind weiter in die momentane Richtung weht. Aber freiwillig sehe ich da keinen umsteigen.


    Im Bereich der Pornographie könnte ich es mir rein technologisch vorstellen. Da könnte man vermutlich schon in greifbarer Zukunft Anwendungen haben, wo der Konsument beschreibt was er sehen möchte und das Video wird in Echtzeit generiert, ohne dass man es von einer tatsächlichen Filmaufnahme unterscheiden kann. Das würde heissen Pornodarstellerinnen wären im Prinzip überflüssig. Anderseits denke ich dass auch hier gesetzliche Änderungen kommen werden, denn der Staat möchte natürlich gerne genau kontrollieren können was sich die Leute dann da so anschauen, also kann er diese Technologie eigentlich so auch nicht erlauben bzw. muss so viele Einschränkungen einbauen dass es nicht richtig funktioniert.

  • Das ist schwer abzuschätzen. Als unser Bundeskanzler in China akrobatische humanoide Roboter vorgeführt wurden, war er schon beeindruckt. Die konnten aus dem Stand auch einen Salto. Das Video gibt es unter anderem auf youtube


    Damit ist eines der großen Probleme humanoider Roboter schon mal fast gelöst. Es wäre schon übel, wenn ein ca. 80 Kilo schwerer Roboter stolpert und den Hund, das Kind erschlägt. Gleichgewichtssinn ist ein entscheidendes Problem.


    Wenn ich Gespräche mit (bezahlten) KI-Versionen führe, sind die meist spannender als mit 90 Prozent der Menschen. Das war der größte Stolperstein.


    Sensorik, Haptik. Diesbezüglich fängt man jetzt erst an, sich wirklich Mühe zu geben. NEURA-Robotiks bringt seinen humanoiden Robotern bei, wie sie einen Thermomix bedienen und Eier aus dem Kühlschrank nehmen.


    Wie sich Roboter anfühlen? Da hat eigentlich noch niemand wirklich viel Geld investiert. Menschliche Haut, Körpertemperatur, Atem, Puls usw.


    Der erste Schritt werden funktionsfähige Haushaltshilfen sein. Wenn man damit richtig viel Geld verdient, wird in einem weiteren Schritt am menschlichen Auftreten gearbeitet werden.


    Erst mal wird uns "Robo" ein Spiegelei zum Frühstück braten und dann die Betten machen. Erst dann kommt der Roboterfreund, die Roboterfreundin.


    Und die werden nicht in Europa entwickelt worden sein. Dazu ist europäische Mentalität zu konservativ.

  • Tatsächlich? Ich kenne jetzt einige Einhörner die humanoide Roboter entwickeln, z. B. Figure AI. Aber keines davon will Sexpuppen oder Sexroboter herstellen.


    (Unter einem "Einhorn" versteht man in der Börsensprache ein Start-Up-Unternehmen, dass mit über 1 Milliarde US-Dollar bewertet wird)

  • Tatsächlich? Ich kenne jetzt einige Einhörner die humanoide Roboter entwickeln, z. B. Figure AI. Aber keines davon will Sexpuppen oder Sexroboter herstellen.


    (Unter einem "Einhorn" versteht man in der Börsensprache ein Start-Up-Unternehmen, dass mit über 1 Milliarde US-Dollar bewertet wird)

    Naja Kriege und Sex waren bisher immer die größten Technologie Treiber, bestes Beispiel, VHS hat sich nur durchgesetzt weil es da zuerst Pornos gab. Das Internet gäbe es ohne Sex in der Form nicht usw.

    Ich muss leider meine Signatur wieder ändern, da ich den Platz als sd Nr.1 verloren habe, Respekt mein lieber.

    an wen verrate ich nicht,, derjenige weiß es 8)