• Diese Philosophie hab ich noch in fast keiner Firma erlebt.

Ich bin "High-Performer" und das führt nur zu mehr Arbeit und Verantwortung, während sich andere immer mehr zurücklehnen und dabei noch mehr verdienen 😂. Ich kann und will nicht mehr in Teams arbeiten.

Leider ein sich durchziehendes Phänomen. Die High Performer kriegen alles auf den Tisch und arbeiten mehr als die gemütlichen Mitschwimmer. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie entsprechend entlohnt werden. Heutzutage ist High Performance oft auch ein Karriere Killer. Warum sollte ich jemanden, der einen Job für 2 macht und das auch noch gut, der sich dabei nie beschwert und selten krank ist, von diesem Job abziehen und Karriere machen lassen. Die Stelle ist doch perfekt besetzt.

• Leider ein sich durchziehendes Phänomen. Die High Performer kriegen alles auf den Tisch und arbeiten mehr als die gemütlichen Mitschwimmer. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie entsprechend entlohnt werden. Heutzutage ist High Performance oft auch ein Karriere Killer. Warum sollte ich jemanden, der einen Job für 2 macht und das auch noch gut, der sich dabei nie beschwert und selten krank ist, von diesem Job abziehen und Karriere machen lassen. Die Stelle ist doch perfekt besetzt.

Ich bleibe inzwischen gezielt unter meinen Möglichkeiten. Im medizinischen Bereich kommen noch Massen an inkompetenten Kollegen und Vorgesetzten dazu, mit denen man sich dann auseinander setzen muss. Und je dümmer sie sind, umso schlimmer ist es.

Nur noch Dienst nach Vorschrift.

• Als junger Ingenieur habe ich bei der „Gerd und Bert Show“ gelernt. Die zwei teilten sich ein Büro und es war allgemein bekannt, dass es fleißige Leistungsträgern sind. Bis ich zu Gerd und Bert (die zwei hießen wirklich so) ins Team versetzt wurde. Die beide waren stinkfaul, doch Bert erzählte stets über Gerd wie fleißig und genial er doch sei und umgekehrt. Einmal Mitglied im Team, war mir klar, wie clever das doch ist. So erzählte ich dann auch wie genial und fleißig die beiden seien und sie priesen mich als jungen Ingenieur mit noch einigen Wissenslücken aber großem Pontential“. Ein optimale Situation für uns, für die Firma weniger.

Daher war mir klar, mit eigener Firma werde ich immer über Ziele führen.

• Meine Agentur ist Gott sei Dank klein genug, dass sich niemand mit seiner Leistung verstecken kann. Ich vergebe die Aufträge und kontrolliere das Ergebnis. So bleibt das schlank und übersichtlich.
    Früher war ich Geschäftsführer (aber nur Minderheitengesellschafter) einer größeren Agentur. Da hat das mit dem verwischen von Leistung hervorragend geklappt. Damals 15 Leute, heute 5. Und wir machen jetzt mehr Durchsatz bei höherer Qualität.

• Hallo,

ich habe da leider auch schon viel erlebt.
    Beliebt scheint es auch zu sein in Geschäften einzukaufen und die Sachen zurück zu geben.
    seit dem gehe ich mit Damen nur noch in Geschäfte die gegen Gutschein umtauschen. Komischerweise finden die Damen da nichts und wollen ins nächste Geschäft und ich schlage dann nur noch Restaurant vor. Neulich ist eine Dame deswegen richtig Zickig geworden. Ich glaube die wollte nach dem Shoppen einfach abhauen und nicht mit ins Hotel.

• Hallo,

Beliebt scheint es auch zu sein in Geschäften einzukaufen und die Sachen zurück zu geben.
    seit dem gehe ich mit Damen nur noch in Geschäfte die gegen Gutschein umtauschen. Komischerweise finden die Damen da nichts und wollen ins nächste Geschäft und ich schlage dann nur noch Restaurant vor. Neulich ist eine Dame deswegen richtig Zickig geworden. Ich glaube die wollte nach dem Shoppen einfach abhauen und nicht mit ins Hotel.

in fast allen Läden wird nur auf dem Weg erstattet, wie auch bezahlt wurde. Also wenn du mit der Karte bezahlst, nützt es ihr nichts, das umzutauschen. Also einfach mit Karte statt bar zahlen.

• in fast allen Läden wird nur auf dem Weg erstattet, wie auch bezahlt wurde. Also wenn du mit der Karte bezahlst, nützt es ihr nichts, das umzutauschen. Also einfach mit Karte statt bar zahlen.

Interessant, ist das wirklich so? Zum Beispiel bei Douglas: Viele schöne Parfums werden mit einer Karte gekauft, und ein oder zwei Wochen später versucht man, diese umzutauschen. Dabei wird irgendeine Geschichte erzählt, wie: „Das Parfum war ein Geschenk von meinem Vater, aber die Düfte gefallen mir nicht, und ich möchte ihm das nicht sagen.“ Oder auch: „Das Konto existiert nicht mehr, es wurde letzte Woche gekündigt.“ Gibt es dann wirklich kein Bargeld zurück und keine Möglichkeit zum Umtausch? Ich weiß es wirklich nicht.ü

• Interessant, ist das wirklich so? Zum Beispiel bei Douglas: Viele schöne Parfums werden mit einer Karte gekauft, und ein oder zwei Wochen später versucht man, diese umzutauschen. Dabei wird irgendeine Geschichte erzählt, wie: „Das Parfum war ein Geschenk von meinem Vater, aber die Düfte gefallen mir nicht, und ich möchte ihm das nicht sagen.“ Oder auch: „Das Konto existiert nicht mehr, es wurde letzte Woche gekündigt.“ Gibt es dann wirklich kein Bargeld zurück und keine Möglichkeit zum Umtausch? Ich weiß es wirklich nicht.ü

Ich denke das sie recht hat, wenn karte dann karte zurück , es wäre dem Geschäft doch viel zu gefährlich, du gehst hin und läßt dir es Bar zurückgeben und dann gehst du nachhause und tust im Onlinbanking die Lastschrift zurück gehen, da wären die schön blöd wenn sie das machen würden ^^

Alle meine Aussagen betreffen nur mich und meine Sicht der Dinge; danach muss sich niemand richten, und ich akzeptiere, wenn man es anders sieht. Also alles nur meine Meinung:*<3

• Bei Kreditkarten ist eine Rücklastschrift grundsätzlich nicht möglich. Bei einer Zahlung mit einer Bankkarte ist dies nur dann möglich, wenn du bei der Transaktion unterschreibst, da sie dann als Lastschrift zählt. Gibst du jedoch die PIN ein, wird die Zahlung als Kartenzahlung abgebucht, und diese ist nicht stornierbar.

Sowohl bei Kreditkartenzahlungen als auch bei Bankkartenzahlungen mit PIN müsste man einen erheblichen Aufwand betreiben, um das Geld zurückzubekommen. Das bedeutet, die Karte als gestohlen melden, eine Strafanzeige erstatten und ähnliche Schritte einleiten. Eine Rückbuchung ist jedoch nur möglich, wenn die Abbuchung tatsächlich unrechtmäßig war. Der Empfänger des Geldes wird in einem solchen Fall zunächst befragt, was vorgefallen ist. Es ist also keineswegs einfach, eine solche Zahlung rückgängig zu machen.

• Bei Kreditkarten ist eine Rücklastschrift grundsätzlich nicht möglich. Bei einer Zahlung mit einer Bankkarte ist dies nur dann möglich, wenn du bei der Transaktion unterschreibst, da sie dann als Lastschrift zählt. Gibst du jedoch die PIN ein, wird die Zahlung als Kartenzahlung abgebucht, und diese ist nicht stornierbar.

Sowohl bei Kreditkartenzahlungen als auch bei Bankkartenzahlungen mit PIN müsste man einen erheblichen Aufwand betreiben, um das Geld zurückzubekommen. Das bedeutet, die Karte als gestohlen melden, eine Strafanzeige erstatten und ähnliche Schritte einleiten. Eine Rückbuchung ist jedoch nur möglich, wenn die Abbuchung tatsächlich unrechtmäßig war. Der Empfänger des Geldes wird in einem solchen Fall zunächst befragt, was vorgefallen ist. Es ist also keineswegs einfach, eine solche Zahlung rückgängig zu machen.

Chat sagt Das hängt von den Richtlinien des Geschäfts ab. In der Regel ist es so:

1. Rechtslage: Wenn du mit EC-Karte bezahlst, wird das Geld direkt von deinem Konto abgebucht. Technisch handelt es sich um eine bargeldlose Transaktion.
    2. Rückgabe und Erstattung: Viele Geschäfte erstatten bei Kartenzahlungen den Betrag auf die gleiche Weise, wie er bezahlt wurde. Das bedeutet, das Geld wird auf dein Konto zurücküberwiesen.
    3. Barauszahlung: Manche Geschäfte erlauben es, dir das Geld bar zurückzugeben. Das ist aber eher die Ausnahme und hängt von den internen Regeln des Geschäfts ab.

Wobei es bei KK kein wirklich großer Aufwand ist das Geld sich erstatten zulassen. Also ich hatte da noch nie Probleme wenn was schief ging.

Ich halt eher es für das Möchtegern SB für einen großen Aufwand das ganze einzufädeln usw, wenn sie soviel aufwand betreiben will könnte sie auch einfach mit demjenigen ins Bett steigen wäre vielleicht sogar schneller bei dem ein oder anderen ;-)

Alle meine Aussagen betreffen nur mich und meine Sicht der Dinge; danach muss sich niemand richten, und ich akzeptiere, wenn man es anders sieht. Also alles nur meine Meinung:*<3

• Oft geht es aber nicht um möglichst viel Geld verdienen, sondern „schlauer“ sein als der andere und um „moralische“ Werte.

Sonst würde keine einigermaßen attraktive Frau im Supermarkt an der Kasse arbeiten. Da dem aber so ist, wird wohl viel Energie in nicht sonderlich lukrative Geschäftsmodelle investiert.🤷‍♂️

• Oft geht es aber nicht um möglichst viel Geld verdienen, sondern „schlauer“ sein als der andere und um „moralische“ Werte.

Sonst würde keine einigermaßen attraktive Frau im Supermarkt an der Kasse arbeiten. Da dem aber so ist, wird wohl viel Energie in nicht sonderlich lukrative Geschäftsmodelle investiert.🤷‍♂️

Ja interessant, die moralische Ausrichtung von Frauen. Ich glaube es ist oft eine art von Scheinmoral, weil man es nicht wagen würde erklärt man sich für so moralisch überlegen das man es aus dem Grund tut aber in Wirklichkeit nur Angst hätte es zu riskieren :/

• Hallo,

seit dem gehe ich mit Damen nur noch in Geschäfte die gegen Gutschein umtauschen.

Da lobe ich mir doch ein SB, das von solchen Shoppingtouren eher genervt ist, sogar mehr als ich. Da stellt sich dieses Problem gar nicht.

• Ich denke das sie recht hat

Ja, es ist so… kann man überall nachlesen, online und in den AGBs und im Zweifel selber testen.

entweder retour auf die gleiche Art wie ursprünglich bezahlt wurde, oder Gutschein, aber niemals z.b. von Karte auf Bargeld. Alleine deshalb, weil der Laden ja für jede Transaktion mit Karte 1-3% Gebühren zahlen muss. Da würden die ja Verlust machen, wenn sie eine ursprünglich per Karte bezahlte Ware gegen Bargeld zurücknehmen. Nein, die gehen einfach ins System und machen die Abbuchung rückgängig (geht ja als Händler). Sagte mir zumindest eine Kassiererin mal.

• Hallo zusammen. Um aufs Ur-Topic zurück zu kommen: Bevor ich die Userin wieder melde, die mich vor zwei Monaten mit DB-Tickets abgezockt hat... she's back!

Diesmal als "Mayye", 27, Berlin - zumal sie mir die 200 EUR nach wie vor nicht zurückbezahlt hat, erlasse ich hiermit die fröhliche Aufforderung, dass das Imperium zurückschlagen möge... bzw. einige "Regulars" aus diesem Forum, die sich den einen oder anderen Spass mit ihr erlauben wollen.

Aber... ja, die Frau hat Nerven. Exakt gleiche Profilbilder, etwas anderer Text.

Ich würde sagen: Manege frei für alle möglichen Tricks, die der Dame "Freude bereiten" mögen. Selbstredend bitte mit Berichten und Screenshots an dieser Stelle, auf dass wir uns alle amüsieren.

Und... als nächstes wäre an sich nach dem Verstreichen sämtlicher Fristen nun das Eintreiben des Geldes "auf amtlichem Wege" fällig. Normale Briefpost ist nicht als unzustellbar zurück gekommen. Kann mir nochmals jemand eine Kurzberatung zuteil werden lassen, wie man das als Nicht-Deutscher einleiten kann? Danke!

• A propos "nichts passiert" - ich hab den Beitrag oben soeben editiert mit der Bitte, dass mich die "Profis" in dieser Sache nochmals kurz briefen können, was ich als Ausländer mit vertretbarem Aufwand in DE erreichen kann.

Aber noch mehr als 200 EUR würden mich an sich lustige Geschichten rund um die Dame freuen. (Und wer weiss, womöglich zockt sie Deutsche ja nicht ab, sondern trifft sich tatsächlich mit ihnen - auch so ein Report wäre selbstversändlich interessant.)